Organisation

Pressestelle

Bischofskirchen einst und heute

„Ubi episcopus, ibi ecclesia“ – Broschüre stellt 22 Bischofskirchen in Kärnten, Slowenien und Friaul vor

 (© Foto: Pressestelle)
(© Foto: Pressestelle)

Die Broschüre der Pressestelle der Diözese Gurk präsentiert entsprechend dem kirchlichen Grundsatz „Ubi episcopus, ibi ecclesia“ (Wo der Bischof ist, ist die Kirche) ehemalige und aktuelle Bischofskirchen im Alpe-Adria-Raum.
Die Publikation mit dem Titel „Bischofskirchen einst und heute in Kärnten, Slowenien und Friaul“ stellt auf 72 Seiten insgesamt 22 Bischofskirchen in Kärnten, Slowenien und Friaul vor und bietet umfassende Informationen zu deren Bau- und Kunstgeschichte. Neben den aktuellen Kathedralkirchen, den Domkirchen der residierenden Bischöfe z. B. in Klagenfurt, Udine und Laibach, werden auch ehemalige Bischofskirchen wie Gurk und Cividale sowie frühchristliche Bischofskirchen wie Teurnia, Virunum, Zuglio, Cormons und Ptuj präsentiert.
Die Broschüre setzt die bisherige Broschürenreihe zu den Themen „Pilgerwege & Wallfahrtsorte in Kärnten, Slowenien und Friaul“ (2004), „Heilige Orte & heilende Quellen in Kärnten, Slowenien und Friaul“ (2005), „Heilige Berge in Kärnten, Slowenien und Friaul“ (2006) und „Urlaub im Kloster in Kärnten, Slowenien und Friaul“ (2007) fort und beinhaltet im Kärntenabschnitt einen Serviceteil mit den Anschriften von Tourismusinformationen, Hotellerie und Gastronomie.
Eine Übersichtskarte mit allen angeführten Bischofskirchen sowie eine ausführliche Bilddokumentation mit Fotos vom bekannten Fotografen Martin Assam machen die Broschüre zu einem handlichen und informativen Begleiter in der Dreiländerregion.