Organisation

Pressestelle

Hl. Nikolaus in Zeiten von Corona: Besuche bis zur Eingangstür, personalisierte Grußbotschaften, Live-Chats und Nikolausfeiern im Kreise der Familie

Zoom-Sitzungen mit dem Nikolaus werden u. a. auch von der Pfarre Spittal/Drau angeboten (im Bild: Stadtpfarrer Ernst Windbichler, Nikolausdarsteller Robert Gröppel und asut-Geschäftsführer Michael Szirch, der der Pfarre das technische Equipment zur Verfügung stellt; v. r.); Foto: asut/Niedermüller
Zoom-Sitzungen mit dem Nikolaus werden u. a. auch von der Pfarre Spittal/Drau angeboten (im Bild: Stadtpfarrer Ernst Windbichler, Nikolausdarsteller Robert Gröppel und asut-Geschäftsführer Michael Szirch, der der Pfarre das technische Equipment zur Verfügung stellt; v. r.); Foto: asut/Niedermüller

Klagenfurt, 26. 11. 20 (pgk). Am 6. Dezember gedenkt die Katholische Kirche des hl. Nikolaus, der zu den bekanntesten und vor allem bei Kindern beliebtesten Heiligengestalten der Vorweihnachtszeit zählt. Die traditionellen Nikolausbesuche, die jährlich rund 3.000 Nikoläuse in den Kärntner Pfarren absolvieren, können heuer zwar nicht in gewohnter Weise in den Häusern und Wohnungen stattfinden, sind aber nach der gestern beschlossenen neuen COVID-Verordnung im Freien, also bis zur Haus- oder Wohnungstüre, und unter Einhaltung alle Covid-Schutzmaßnahmen möglich. Darüber hinaus lädt die Katholische Kirche Kärnten in besonderer Weise zu alternativen Nikolausbesuchen in digitaler Form bzw. zur Nikolausfeier im kleinen Rahmen zu Hause ein. Aktuelle Informationen betreffend Nikolausbesuchen in den Kärntner Pfarren sind in den Pfarren oder auf deren Websites erhältlich.
„Die Nikolausbesuche sind gerade heuer für Kinder sehr wichtig“, sagt der diözesane „Nikolausbeauftragte“ Mag. Dragan Milišić vom Referat für Kinderpastoral der jungenKirche Kärnten mit Blick auf die besonders auch für Kinder und Familien herausfordernden vergangenen Monate. In diesem Zusammenhang verweist der diözesane Nikolaus-Koordinator auf die Aktualität und Vorbildfunktion des hl. Nikolaus. Der hl. Nikolaus werde im Christentum als Schutzpatron der Kinder und menschenfreundlicher Beschützer gefeiert. „Sein Mitgefühl und seine Solidarität für Notleidende ist ein Symbol für gelebtes, menschliches und soziales Handeln, das gerade auch in der aktuellen Situation besonders wichtig ist“, so Milišić.

Persönliche Grußbotschaften per Video.
Einige Kärntner Pfarren bieten heuer digitale Nikolausbesuche (Anmeldung erforderlich) an, bei denen vorab in einem Telefonat oder Mail bzw. mittels Anmeldeformular die Inhalte des Online-Besuchs besprochen werden. Die Pfarre erstellt dann auf Basis der übermittelten Informationen ein personalisiertes Nikolausvideo, das der Familie digital zugestellt wird. Digitale Nikolausbesuche in Form von personalisierten Videobotschaften werden u. a. von der Klagenfurter Dompfarre (Kontakt: Mag. Iris Binder, Tel. 0676/8772-2778), der Stadtpfarre Klagenfurt-St. Egid (Kontakt: Stadthauptpfarrer Mag. Gerhard Simoniti, Tel. 0664/3428356) oder der Pfarre Wölfnitz (Kontakt: Prof. MMag. Angela Trattner-Zimmermann, Tel. 0676/8772-5228) angeboten.

Live-Besuch via Zoom.
Für jene, die mit dem Nikolaus live in Dialog treten wollen, gibt es die Möglichkeit, per Zoom-Schaltung den Nikolaus ins Wohnzimmer zu holen. So kann der Nikolaus zu einem Live-Gespräch mitten ins Wohnzimmer geholt werden und sich beispielsweise auch die vorbereiteten Gedichte und Lieder anhören. Nach Anmeldung zur Zoom-Sitzung wird die Familie gebeten, vorab Informationen zu übermitteln. Anschließend wird mit der Pfarre ein Zeitfenster für den digitalen Besuch vereinbart und ein Zugangs-Link verschickt.
Zoom-Schaltungen mit dem Nikolaus (Anmeldung erforderlich) bieten u. a. die Stadtpfarre Spittal/Drau (Kontakt: Stadtpfarrer Kons. Rat Mag. Ernst Windbichler, Tel. 0676/8772-8614), die Pfarre Althofen (Kontakt: PAss. Mag. Christian Leitgeb, Tel. 0676/87725379), die Klagenfurter Dompfarre (Kontakt: Mag. Iris Binder, Tel. 0676/8772-2778) und die Klagenfurter Pfarre St. Josef-Siebenhügel an.
Tipps für einen möglichen Ablauf für den digitalen Nikolausbesuch zu sind auf der Website des Referates für Stadtpastoral Download erhältlich.

Livestream Gottesdienste mit dem Nikolaus.
Am Samstag, dem 5. Dezember, stellt die Klagenfurter Dompfarre am Abend ein Nikolausvideo als Gebetsimpuls für zu Hause online. Am Sonntag, dem 6. Dezember, wird der hl. Nikolaus um 10 Uhr bei der hl. Messe im Dom dabei sein und in einer Dialogpredigt mit Dompfarrer Peter Allmaier aus seinem Leben und über die Hausbesuche in den vergangenen Jahren berichten. Die Messe wird via Livestream übertragen. (Kontakt: Mag. Iris Binder, Tel. 0676/8772-2778)

Weitere Initiativen in den Pfarren (Auswahl).
Die Stadtpfarre Feldkirchen hat ein Video erstellt, in dem der hl. Nikolaus den Kindern über sein Leben und Wirken erzählt. Die kindgerechte Nikolausgeschichte wird online auf www.kath-kirche-kaernten.at/feldkirchen abrufbar sein und kann von Familien auch angefordert werden. (Kontakt: Gisela Gsodam, Tel. 0650/5727316)
Die Pfarre Steinfeld-Radlach verteilt heuer (Anmeldung erforderlich) einen besonderen Gruß des Nikolaus, nämlich „Nikloausgläser“, befüllt mit einer Nikolausgeschichte, einem Teelicht, einer Mandarine, Nüssen, sowie einem Brief an die Kinder. (Kontakt: Brigitte Weber, Tel: 0664/5307655)
Die Pfarre Maria Rain/Zihpolje verteilt an jedes Kind der Volksschule eine Nikolausschokolade der Aktion von „Bruder und Schwester in Not“ sowie eine Grußkarte, die Pfarrer Mag. Ulrich Kogler persönlich an die Kinder und deren Familien schreibt. (Kontakt: Pfarrer Mag. Ulrich Kogler, Tel. 0664/3298190)
In der Stiftskirche Viktring ist der hl. Nikolaus am Dienstag, dem 8. Dezember, um 11 Uhr bei einer Wort-Gottes-Feier zu Gast.

Behelfe und Handreichungen. Die Katholische Jungschar bietet auf ihrer Website Anregungen und Tipps für Alternativen zum traditionellen Besuch des Nikolaus zu Hause. Anleitungen zu verschiedenen Formen einer Nikolausfeier im Kreis der Familie sind hier ebenso abrufbar wie Handreichungen für Pfarren zur Gestaltung von Online-Nikolausbesuchen etc.
Der Katholische Familienverband Österreich hat das Büchlein „Der Heilige Nikolaus“ herausgegeben, in dem neben der Geschichte des beliebten Heiligen auch Anregungen für die Gestaltung einer Feier zu Hause enthalten sind. Bestellungen unter info@familie.at.