Organisation

Referat für Stadtpastoral

Nikolausbesuche vor dem Haus, digital und in der Heiligen Messe

Der Nikolausbesuch muss in diesem Jahr bestimmt nicht entfallen - der Heilige kann vors Haus, via Videobotschaft oder Zoom zu Besuch kommen.

Aufgrund der aktuellsten Verordnung der Bundesregierung vom 25.11.2020 werden auch persönliche Nikolausbesuche bei den Kindern möglich sein. Sobald die Verordnung im genauen Wortlaut veröffentlicht wird, werden weitere Informationen dazu auf dieser Seite bekannt gegeben. Jedenfalls können Sie den Nikolaus schon jetzt zu sich nach Hause bestellen. Der Nikolaus wird unter Einhaltung der Abstandsregeln bis vor die Haustüre kommen und dort können Ihre Kinder dem Bischof begegnen und warm angezogen auch ihr Gedicht aufsagen und ein wenig mit ihm ins Gespräch kommen. Das Anmeldeformular zum persönlichen Besuch finden Sie ganz Ende dieses Berichts (im Word und Pdf-Format). Unsere Nikoläuse werden vor der Aktion einen Corona-Schnelltest machen, die Chauffeure kommen aus demselben Haushalt, um auch so alle möglichen Infektionsherde auszuschließen.

In diesem Jahr können digitale Nikolausbesuche organisiert werden. Vorab werden in einem Gespräch/Telefonat/Mail bzw. mittels Anmeldeformular (siehe Downloadbereich) die Inhalte des digitalen Besuchs wie Namen der Familie, des Kindes/der Kinder, das Alter, die Eigenschaften u.s.w. besprochen. Dann wird in der Pfarre ein personalisiertes Nikolausvideo erstellt, dass der Familie dann digital zugestellt wird. Die Familie entscheidet dann, wann das Video gespielt wird und zur Familienfeier passt. Tipps bzw. ein möglichen Ablauf des digitalen Besuchs findet sich weiter unten im Downloadbereich.

Eine weitere Möglichkeit ist der Nikolausbesuch via Zoom-Schaltung. So kann der Nikolaus zu einem Live-Gespräch mitten ins Wohnzimmer und in den Kreis der Familie geholt werden. Auch hier wird die Familie gebeten, vorab die Informationen zum Kind und zur Familie mittels Anmeldeformular (siehe Downlaod) zu schicken. Anschließend wird mit der Pfarre ein Zeitpunkt für den digitalen Besuch vereinbart und ein Zugangs-Code verschickt, so kann sich die Familie via Zoom mit dem Nikolaus unterhalten, er kann das Gedicht anhören und mit dem Kind auch direkt ins Gespräch kommen.

Besuch des hl. Nikolaus in der Messe

Am 6. Dezember um 19 Uhr wird der hl. Nikolaus auch die Heilige Messe besuchen und in einer Dialogpredigt mit Dompfarrer Peter Allmaier etwas aus dem Leben des Heiligen erzählen und von seinem Hausbesuchen in den vergangenen Jahren berichten.

Stand der Planung: 27. November 2020 - wir bitten um Verständnis, dass es aufgrund neuer Verordnungen zu Änderungen kommen kann.