Pfarre

Maria Saal

Woche der Nachhaltigkeit

Karnburg - Maria Saal - St. Michael

Die Woche der Nachhaltigkeit startete am Freitag, den 11. 11. 2016 in Karnburg mit einem Vortrag von Mag. Johann Preitler aus der Umwelt-Pfarre Gratkorn bei Graz. Der Vortrag enthielt einige praktische Hinweise aus den Erfahrungen der steirischen Industriegemeinde auf ihrem Weg zur EMAS-zertifizierten Umwelt Pfarre.


Am Mittwoch, den 16. 11. folgte ein wissenschaftlich und theologisch hochkarätiger Vortrag von Dr. Karl-Heinz Kronawetter zum Thema Urknall contra Biblischer Schöpfungsgeschichte. Aufbauend auf eingehender Betrachtung aller wissenschaftlich relevanten Entwicklungs-Meilensteine der letzten 300 Millionen Jahre von der Urknall-Theorie über Galileo Galilei und Charls Darwin, über Albert Einstein bis zum aktuell bekannten Wissensstand über Quanten-Physik und Chromosomen wurden auf höchst spannende Weise eine Vielzahl von Zusammenhängen und Parallelen zur Christlichen Schöpfungsgeschichte aufgezeigt.
Man konnte erfahren, dass viele geniale Wissenschaftler auch gläubige Christen waren und sich am Ende keineswegs mit den rein wissenschaftlich möglichen Erklärungen der Welt und unseres Seins zufrieden gegeben haben.
Eine Gruppe von 24 sehr interessierten Zuhörern diskutierte noch lange mit dem Referenten im Pfarrsaal Maria Saal. Unter anderem Vzbgm. Georg Schweiger, GR Ulla Turrini-Hammerschlag, HR Martin Bliem, Diakon Peter Granig, Dr. Dieter Mannsfeld u. v. m.


Am Donnerstag, den 17. 11. begeisterte Mag. Maximilian Fritz in der Volksschule St. Michael am Zollfeld mit dem Thema „wie ich mit Papst Francesco die Welt retten kann?“ die 30 Zuhörer aus allen 3 Pfarren. Ausgehend von der päpstlichen Enzyklika „Laudato si“ und Situationsberichten zur aktuellen Klimaerwärmung zeigte und erklärte er unzählige gute Tipps für bewusstes Leben und Gestaltungsmöglichkeiten der globalen Zukunft durch mündige Konsum-Entscheidungen jedes Einzelnen von uns. Unter den Diskussions Teilnehmern im Anschluss waren auch Prälat Horst Michael Rauter, PGR Obmann Hans Zechner mit Gattin und FF-Kd. Willibald Kohlweg mit Frau zu bemerken. 

 

Siegfried Obersteiner