Pfarre

Maria Saal

Schöpfungsverantwortung

Effektive Mikroorganismen

Gelungene Veranstaltung über „Effektive Mikroorganismen - kurz EM“ am 10.3.2015 im Haus der Begegnung in Maria Saal in Zusammenarbeit mit „EM – Spitaler“ der Marktgemeinde, dem Kath. Bildungswerk und der Pfarre.

Als Referent konnte Reinhard Mau, der Mitbegründer der Firma EMIKO zur Förderung und Verbreitung von EM-Produkten gewonnen werden. Als gelernter Landwirt und mit 17 Jahren EM-Berufs-Erfahrung ist er der Ansprechpartner für EM im gesamten deutschen Sprachraum. Herr Reinhard Mau hat mit einem Feuerwerk an Informationen und mit viel Humor die 172 Teilnehmer für EM als großartige Helfer für einen gesunden Boden, gesunde Pflanzen, eine gesunde Umwelt, gesunde Tiere und gesunde Menschen begeistert.
Kan. Mag. Josef-Klaus Donko hat in seiner kurzen Begrüßungsansprache den Vortragsabend in den großen Zusammenhang mit dem Projekt der Pfarre „Schöpfungsverantwortung“ gestellt und betont, dass er über die Initiative der Ökogruppe „ EM-Stammtisch“ sehr erfreut ist und wir alle lernen müssen, demütiger, behutsamer, ehrfürchtiger, sensibler, ja zärtlicher mit der Schöpfung Gottes umzugehen und sie wieder deutlicher und bewusster hegen und pflegen.
Im Anschluss an den Vortrag und an das Gespräch mit dem Referenten gab es ein bescheidenes Buffet und in einer Verkaufsausstellung Gelegenheit EM-Produkte kennen zu lernen und zu erwerben.
Auch der Bürgermeister Anton Schmid zeigte sich über das Projekt Schöpfungsverantwortung und über die Veranstaltung erfreut und dankbar und sicherte uns weiterhin Unterstützung zu.
Im Namen des EM-Stammtisches bedankt sich Diakon Bliem sehr, sehr herzlich beim Referenten und besonders auch bei allen Teilnehmern, die von nah und fern (z. B. aus Perchau/Stmk) gekommen sind!!!