Pfarre

Maria Saal

„Mit Kräutern gesund durch den Winter“

ökologischer Stammtisch

Vortrag von Frau Dr. Romana Seunig

Am 25.10 startete der ökologische Stammtisch in die neue Saison. Frau Dr. Seunig stellte Pflanzen vor, die im Winter für unsere Gesundheit von besonderer Bedeutung sind.

Im Herbst sind es vor allem die Wurzeln, die die größte Heilkraft entfalten. Die Referentin hat Alant, Löwenzahn, Engelwurz, Salbei, Beifuß, Fenchel, Karde, Bohnenkraut, Vogelmiere und Baldrian aus ihrem Garten am Radsberg als Anschauungsmatereal mitgebracht. Es wurden Wirkungsweisen, Anwendung und Konservierung besprochen. Am Ende der Veranstaltung wurden die Pflanzen geteilt und jeder konnte mitnehmen, was ihn interessierte.

Frau Dr. Seunig hat es durch ihren lebendigen Vortrag geschafft die ca. 50 Anwesenden über traditionelles Wissen zu informieren und zur Umsetzung zu inspirieren. 

Auf zahlreichen Besuch freute sich die Organisationsgruppe des ökologischen Stammtisches (Familien Angermann, Häfele, Jordan und Spitaler)