Pfarre

Maria Saal

Maturantenwallfahrt

Die traditionelle MaturantenInnenwallfahrt fand am Freitag, dem 6. Oktober mit einem ökomenischen Gottesdienst im Maria Saaler Dom statt.

Fast 1200 MaturantenInnen nahmen daran teil. Superintendent Pf.Mag. Manfred Sauer von der Evangelischen und Bischof Dr. Alois Schwarz von der Katholischen Kirche verwiesen in ihren Predigten auf die notwendige qualitätsvolle Ausbildung an den höheren Schulen, um die SchülerInnen auf die gesellschaftlichen Herausforderungen bestmöglich vorzubereiten. Dass der Glaube grundsätzlich ein Fundament für die Persönlichkeitsentwicklung darstellt, wurde von beiden Predigern hervorgehoben. Sie wünschten abschließend den MaturantenInnen für das kommende Schuljahr viel Erfolg, vor allem aber einen positiven Abschluss bei der Matura im Jahr 2018!

Umrahmt wurde der Gottesdienst vom Schulchor und dem Instrumentalensemble des Gymnasiums Tanzenberg unter der Leitung von Frau Prof. Mag. Sylvia Steinkellner und Prof. Dominik Mahringer. Organisiert hat die Wallfahrt in bewährter Weise Schulinspektor Prof. Anton Boschitz mit seinem Team. 

 R. Brachmaier