Pfarre

Maria Saal

Wallfahrt in einer entscheidenden Lebensphase

An die 1.500 Maturantinnen und Maturanten aus ganz Kärnten waren am 30. September nach Maria Saal gekommen.

Höhepunkt der Maturantenwallfahrt, die heuer zum fünften Male stattfand, war der ökumenische Wortgottesdienst mit Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz und Superintendent Mag. Manfred Sauer. Das Bischöfliche Schulamt und der Landesschulrat haben diese Wallfahrt organisatorisch begleitet. Hinreißend gestaltete der Gitarrist David Gratzer mit dem "Modern Jazz Quartett" musikalisch den Gottesdienst.

Das Maturaschuljahr ist das wichtigste im Laufe einer Schullaufbahn. Es ist Abschluss und  Hinaustreten in eine neue Lebensphase. Darauf gingen die beiden kirchlichen Oberhäupter Kärntens in ihren Ansprachen ein. Es ist ein beklemmendes und befreiendes Atemholen, meinte Superintendent Sauer. Bischof Schwarz ermunterte die Maturantinnen und Maturanten sich mit ihren Anliegen Gott anzuvertrauen. Soviel Jugend im Dom und am Domplatz gibt es nur einmal im Jahr.  Am Domplatz gab es dann für die Wallfahrtsteilnehmer Brötchen und Getränke als Stärkung für ihren Heimweg.