Pfarre

Maria Saal

Lift am Haus der Begegnung

Segnung und Inbetriebnahme

Am Sonntag, dem 24.9.2017, wurde im Anschluss an die hl. Messe der neue Lift im Haus der Begegnung (HdB) im Rahmen einer Feierstunde (untermalt vom MGV Maria Saal) in Betrieb genommen und durch unseren Stiftspfarrer Kanonikus Josef Klaus Donko gesegnet.  

Bereits 2015 wurde begonnen, die Verpflichtung zur Schaffung eines barrierefreien Zugangs zum HdB umzusetzen. Die planerischen Schwierigkeiten bestanden nicht nur im "Wo und Wie" dieser Lift angebunden werden sollte, sondern auch im besonders heiklen Umgang mit den Auflagen des Denkmalschutzes.

Letztendlich konnte in den Monaten Mai bis September 2017 der Lift gebaut und installiert werden. Die Planung lag in den bewährten Händen vom Architekt Wetschko, der bereits die erste Restaurierung des HdB vor 20 Jahren begleitete.

Folgenden Firmen danken wir für die ausgezeichnete Arbeit: Baumeisterbetrieb Ing. Uitz aus Maria Saal, Schlosserei und Stahlbau Dolinar aus Klagenfurt, Bautischlerei und  Zimmerei Schaffer aus Hüttenberg, Elektroarbeiten Ratschnig aus Maria Saal. Damit konnten wir mit regionalen Betrieben unser Projekt in guter Zusammenarbeit und gegenseitige Wertschätzung umsetzen.
Der Lift selbst kommt von der Firma Ganser in OÖ.

Massgeblichen Anteil an der Umsetzung hatten der Domverein (Dir. R.Brachmaier), der mit seinem unermüdlichen Einsatz eine Vielzahl von Benefizkonzerten organisierte – ein herzliches Vergeltsgott!
Der Marktgemeinde Maria Saal (Bgm. A.Schmidt) gebührt Dank für die gute Zusammenarbeit und Mitfinanzierung des Liftes.
Zuguterletzt recht herzlichen Dank auch an unseren Ing. Siegfried Obersteiner, Leiter des Bauausschusses des PGR , der mit großer Umsicht die Koordination, Ausschreibung und örtliche Bauaufsicht sehr gewissenhaft wahrgenommen hat.