Pfarre

Maria Saal

Kulturherbst Maria Saal

Kulturherbst Maria Saal "Rund uman Tisch"


Im Rahmen des traditionellen Festes "Rund uman Tisch" wurde der Erntedankgottesdienst im Maria Saaler Dom gefeiert. Ein stimmgewaltiges Quartett umrahmte die Messfeier, zu der Stiftspfarrer Mag. Josef Klaus Donko auch Gäste aus den Partnergemeinden Aquileia, Forgaria (Italien) und Gornji Grad (Slowenien) begrüßen konnte. Die Landjugend las die Fürbitten und der Kameradschaftsbund gab der Messe mit einer Abordnung die Ehre. Vom Stiftspfarrer gesegnet wurde am Ende der Messe das Ehepaar Laubichler, das sein 65jähriges Ehejubiläum feierte. Die Pfarrgemeinde gratulierte von ganzem Herzen.


Am Nachmittag lud der Domverein zu einer "Musikalischen Führung durch den Dom" ein. Dr. Erich Türk führte die interessierte Gruppe durch den Dom, Organistin Ingrid Klogger begleitete die Führung mit dazupassendem Orgelspiel. Abschließend zeigte und erklärte die Organistin die imposante Jägerorgel und spielte noch ein Orgelstück mit "allen Registern". (R. Brachmaier)