Pfarre

Maria Saal

Interessanter Infoabend im Haus der Begegnung

„Die Energieformen der Zukunft und ihre praktische Nutzung“

 (© Foto: foto: r.brachmeier)
(© Foto: foto: r.brachmeier)

Der Energie-Masterplan Kärnten traf auf die Umweltanliegen der Pfarrmitglieder. Unter dem Motto: „Die Energieformen der Zukunft und ihre praktische Nutzung“ fand am 20. 2. 2014 eine Informationsveranstaltung mit hochkarätigen Referenten zu den folgenden Themen statt:

  • Energie Masterplan Kärnten 2025
  • Klimaschutz - ein Auftrag für (Pfarr-)Gemeinden
  • kluges Energiesparen schont die Umwelt und die eigene Geldbörse

Durch persönliche Konsumentscheidungen und Lebensstile gestalten wir täglich die Welt mit, haben Einfluss darauf, wie sehr wir unsere Umwelt schädigen oder schonen.

Dass der Klimawandel rascher voranschreitet, als vielfach berechnet, ist ein Indiz dafür, dass die politischen Maßnahmen noch nicht ausreichen. Es braucht ein Bündnis aller Bürger für eine enkeltaugliche Energienutzung und Energieversorgung.

Dabei ist die nachhaltige Reduktion des eigenen Energieverbrauchs ebenso gefragt, wie der Umstieg auf erneuerbare Energieträger.

Auf gemeinsame Initiative der ökologisch sehr engagierten Pfarrgemeinde und der Marktgemeinde Maria Saal wurden im voll besetzten Haus der Begegnung in kompakten Vorträgen attraktive Möglichkeiten dazu aufgezeigt.

Von kompetenter Energie-Beratung, über Fördermöglichkeiten kluger Wärmeschutzmaßnahmen und zeitgemäßer Heizungskonzepte bis hin zu einfachen praktischen Beispielen des Strom- und Heizenergiesparens spannte sich der Themenbogen.

Circa 100 interessierte Zuhörer folgten gespannt den Ausführungen von Dr. Merkac, DI Moritz und Mag. Ernst Sandriesser. Die ausgezeichnete, neue Medienausstattung im Haus der Begegnung wurde dabei erstmals voll genutzt.

Anschließend unterhielten sich etliche Interessierte noch lange bei Brötchen und Getränken und diskutierten die gesehenen Beispiele sowie ihre eigenen Vorhaben mit den anwesenden Energieberatern und Fachfirmen.                                                                      

Ein interessanter Abend mit Unterstützung von:

  • Referat für Schöpfungsverantwortung der Diözese Gurk-Klagenfurt
  • Referat für Nachhaltigkeit und Energie des Landes Kärnten
  • „Energiebewusst Kärnten“
  • Katholisches Bildungswerk Kärnten

Wir gratulieren zu der sehr gelungenen Zusammenarbeit zwischen der Pfarre und der Marktgemeinde Maria Saal und freuen uns auf weitere Impulse zu diesen bedeutsamen Themen, denn der Herr hat uns die Verantwortung für diese wunderbare Schöpfung übertragen, in der wir leben dürfen.

Siegfried Obersteiner