Diözesanbischof
Dr. Alois Schwarz

Bischof Dr. Alois Schwarz

Et verbum caro factum est
Und das Wort ist Fleisch geworden

Anleitung

Sie haben Fragen oder Anregungen und wollen mit uns in Kontakt treten? Verwenden Sie einfach das Kontaktformular auf der rechten Seite, füllen Sie die Felder aus und klicken Sie auf “Senden“.

SCHLIESSEN

Kontakt

Ihre E-Mail an: Friends of Sanya Juu - Missionskloster Wernberg

 

 

Eine Chance den Chancenlosen

 
 
 

Veröffentlicht von:

Friends of Sanya Juu - Missionskloster Wernberg /

Schulgeld für bedürftige Schülerinnen

Unterstützte Mädchen 2011, © Foto: privat

Unterstützte Mädchen 2011 (© Foto: privat)

2011: "Friends" unterstützen 30 Mädchen 

Die Selbstbesteuerungsgruppe hatte von Anfang an den Wunsch und das Ziel, den Kindern armer Eltern Schulbildung zu vermitteln. Als im Jahr 2000 die Schule in Sanya Juu für den Unterricht geöffnet wurde, konnten wir vier Mädchen aus sehr ärmlichen Verhältnissen den Schulbesuch ermöglichen. 2006 konnten wir bereits 25 Mädchen helfen. Im Schuljahr 2011 unterstützt der Verein – dank der Spenden der „Friends“ (also der Vereinsmitglieder und Förderer) - 25 Mädchen, um ihnen der Besuch der Secondary School zu ermöglichen. Weiters können wir 5 Mädchen mit Schulgeld helfen, die in Sanya Juu die High School besuchen. 

Wir übernehmen – ganz oder teilweise, je nach den finanziellen Möglichkeiten der unterstützten Schülerinnen und ihrer Familien – das Schulgeld und die Internatskosten. Die Schuldirektorin, Sr. Alida Kavishe recherchiert sehr genau und informiert uns schriftlich über die Familiengeschichten der von ihr vorgeschlagenen Schülerinnen. Es sind durchwegs Mädchen aus sehr armen oder zerrissenen Familien und Aidswaisen.

"Wir haben eine Vision - dank eurer Hilfe"

Aus dem Brief einer unterstützten Schülerin (Mai 2010)

„Ich bin Innocencia Damiani. Ich schreibe diesen Brief, um ein besonderes Dankeschön dir, Sr. Josefi, und den Freunden für ihre Sorge und Unterstützung zu sagen. Denn ihr habt für mich gesorgt von der ersten bis zur sechsten Klasse. Ohne euch wäre ich wahrscheinlich auf den Straßen ohne Hilfe. Ich schätze sehr, was ihr für mich getan habt, immer wieder, weil euer Herz großzügig ist für Menschen in Not. Euer Beitrag für meine Erziehung ist unvergesslich. Danke noch einmal und möge Gott euch weiterhin ein gutes Herz lassen, damit ihr allen, die in Not sind, helfen könnt. Er möge euch ein langes Leben schenken. Wir haben durch euch eine Vision – durch eure Unterstützung, Sorge und Liebe für uns."

Anmerkung: Innocencia hat 4 Jahre die Secondary School in Sanya Juu besucht und anschließend die Highschool Kifungilo. Im Frühjahr 2010 kehrte sie nach Sanya Juu zurück, um dort vorübergehend als Schulbibliothekarin zu arbeiten.

Go to top