Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Begegnung >< Srečanje

Unsere Seminarzeitschrift zum Downloaden

Collage anlässlich der 50. Ausgabe der “Begegnung“ 2006 (© Foto: Priesterseminar; Collage: ilab crossmedia, Klagenfurt)
Collage anlässlich der 50. Ausgabe der “Begegnung“ 2006 (© Foto: Priesterseminar; Collage: ilab crossmedia, Klagenfurt)

„Begegnung >< Srečanje“ heißt unsere Seminarzeitschrift, die schon seit nunmehr über sechs Jahrzehnten von der Kärntner Seminargemeinschaft herausgegeben wird.

Um den Beweggrund für die Herausgabe dieser unserer Zeitschrift deutlicher hervorzuheben, sollen hier zwei Zeitzeugen zu Wort kommen, die 2006 neben anderen in der 50. Ausgabe der „Begegnung“ berichteten:

Dechant Hugo Wurzer (verstorbener Dechant von Obervellach im Mölltal):

Die ,Begegnung‘ war in erster Linie als Kommunikationsblatt für unsere Wohltäter gedacht. […] Regens Illwitzer wollte auch schon damals mit dieser Zeitschrift auf den Priesterberuf aufmerksam machen.

Pfarrer Ignaz Weyerer (Paternion):

Die Idee zur Herausgabe einer Seminarzeitschrift wurde im Priesterseminar selber geboren. […] Gedruckt wurde die Zeitschrift in der Carinthia. 1954 feierte die Kirche ein marianisches Jahr, im Zuge dessen wuchs auch das Interesse der Menschen am Priesterseminar, das 1953 von Gurk nach Klagenfurt übersiedelt wurde. Wir Alumnen lebten damals sehr einfach und vor allem im Herbst trafen viele Naturalspenden aus ganz Kärnten ein. Die ,Begegnung‘ sollte ein Danke an unsere Wohltäter sein, Verbindung zwischen den Leuten, Priestern und den Seminaristen sein, Interessierte ansprechen und vom Leben im Priesterseminar informieren.

Hier sind die Zeitschriften ab der 50. Ausgabe von 2006 online verfügbar.

Viel Freude beim Lesen wünscht die Seminargemeinschaft.