Alles Gute, liebe Ellis!

Prüfungsalltag mitten in Afrika

Alles Gute liebe Ellis oder eine unglaubliche Lebensgeschichte (© Foto: BSIN (Christa Thonhauser))
Alles Gute liebe Ellis oder eine unglaubliche Lebensgeschichte (© Foto: BSIN (Christa Thonhauser))

Ellis sitzt heute im Prüfungsraum des Teacher Training Colleges. Auf ihrem Tisch klebt eine Nummer. Diese Nummer steht als "Name" auch auf ihren Prüfungsarbeiten. Das LehrerInnenteam, das ihre Arbeit benoten wird, kennt also nur die Nummer, nicht den Namen der Schülerin oder des Schülers der die Arbeit geschrieben hat. Klingt fortschrittlich, doch die Lehrerbildungsanstalt, an der Ellis heute ihre Prüfung ablegt, befindet sich mitten in Tansania.

Unglaublich ist auch die Lebensgeschichte von Ellis: Als Kind schwer behindert, von ihren Eltern, die als Grund ihrer Behinderung einen Fluch vermuteten, verstoßen, erwartete die kleine Ellis ein Leben im Abseits. Doch Christa Thonhauser, seit vielen Jahren Projektpartnerin von Bruder und Schwester in Not, gibt die Hoffnung nicht auf. Seit mehr als zehn Jahren unterstützt sie Ellis auf liebevolle aber auch sehr verantwortungsbewusste Art. Das Schulgeld muss zeitgerecht bezahlt werden, Arzttermine stehen an und so manches Mal braucht es auch ein offenes Ohr für die kleineren und größeren Nöte des Alltags.