Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Text, Bild und Social Media

WebredakteurInnen aus allen Teilen Kärntens trafen sich zur Fortbildung im Klagenfurter Diözesanhaus

Die Startseite der Diözesanwebsite zeige auch die gute Zusammenarbeit zwischen Pfarren und zentralen Servicestellen der Diözese Gurk, sagte CR Kronawetter (© Foto: Hildegard Tschuitz)
Die Startseite der Diözesanwebsite zeige auch die gute Zusammenarbeit zwischen Pfarren und zentralen Servicestellen der Diözese Gurk, sagte CR Kronawetter (© Foto: Hildegard Tschuitz)

40 großteils ehrenamtlich tätige WebredakteurInnen waren einer Einladung der Internetredaktion gefolgt, um am Freitagnachmittag, am 26. April 2013, im Klagenfurter Diözesanhaus ein Internetfortbildungsmodul mit drei Workshops zu absolvieren.  Zum Thema „Texten 2.0“ referierte der Leiter der diözesanen Pressestelle, Matthias Kapeller. Expertentipps zur Fotorecherche bzw. zu rechtlichen Aspekten des Fotoeinsatzes gab Redaktionsmitglied Maximilian Fritz. Chefredakteur Karl-Heinz Kronawetter stellte in seinem Workshop die Chancen von Social Media (Facebook) vor.

Der Leiter der Redaktion bedankte sich bei den TeilnehmerInnen für Ihr großes Engagement in diesem besonderen Dienst kirchlicher Verkündigung und stellte die Diözesanwebsite www.kath-kirche-kaernten.at als vorbildhafte Koproduktion von Pfarren, kirchlichen Organisationen, kirchlichen Medien und der zentralen Internetredaktion dar. Kronawetter betonte, dass es besonders erfreulich sei, dass die Zahl der Pfarrwebsite- bzw. OrganisationsredakteurInnen ständig gewachsen sei, sodass derzeit schon 210 Kärntner Pfarren und 87 kirchliche Organisationen mit dem diözeanen Redaktionssystem eine eigene Homepage betreiben.

Die TeilnehmerInnen konnten viele praktische Anregungen für Ihre Arbeit mitnehmen. Weil dieses Fortbildungsmodul sehr rasch ausgebucht war, ist eine Wiederholung im Herbst 2013 geplant.