Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Auf der Seidenstraße

Die große Herbstreise des Bildungshauses Sodalitas führt auf die Seidenstraße. Einige Restplätze sind noch frei.

Der Registan-Platz in Samarkand, Weltkulturerbe und einer der schönsten Plätze der Welt (© Foto: Ekrem Canli,Wikipedia)
Der Registan-Platz in Samarkand, Weltkulturerbe und einer der schönsten Plätze der Welt (© Foto: Ekrem Canli,Wikipedia)

Eines vorweg: „DIE Seidenstraße“ gab und gibt es nicht - das Wort Seidenstraße, bei dem ein Hauch von Abenteuer, von Orient und Fernem Osten mitklingt, bei dem man an Marco Polo und unglaublichen Prunk und Pracht denkt, ist eigentlich ein Sammelbegriff für Verkehrswege, die von der Antike weg bis in die Neuzeit den Fernen Osten, den Vorderen Orient und den Mittelmeerraum verband. Auf unterschiedlichen Routen wurden Luxusgüter, Wissen und Kultur zwischen West und Ost und umgekehrt ausgetauscht. Die Länder an der Seidenstraße wurden zu Schmelztiegeln unterschiedlicher Völker und Einflüsse, zu „Brücken“ zwischen den Welten. Auch wenn "Die" Seidenstraße viele Straßen waren,  bildeten sich doch im Laufe der Jahrhunderten Hauptrouten heraus, die besonders gerne frequentiert wurden. Für die Anrainerstaaten und -Länder waren diese Hauptrouten natürlich "Entwicklungsturbos".

Eines dieser Länder ist das heutige Uzbekistan, eines der größten Baumwolle exportierenden Länder und deshalb auch „Land des weißen Goldes“ genannt. Städte wie Chiwa, Buchara oder Samarkand beeindrucken noch heute durch die Pracht ihrer Moscheen, Koranschulen und künden von der Blütezeit des Landes und der Seidenstraße. Uzbekistan ist auch das Ziel der diesjährigen großen Herbstreise des Bildungshauses Sodalitas, die vom 11. bis 19. Oktober 2014 in diesen zentralasiatischen Staat führt, der im Westen vom Aralsee und im Osten von den Riesengebirgen des Tien Shan, des Karakorum und der Takla Makan begrenzt wird. Dauer der Reise: 11.- 19.10.2014; Flug von Laibach über Istanbul nach Taschkent; Besichtigungen von Taschkent, Chiwa (Inladsflug Taschkent-Urgentsch), Fahrt entlang der Seidenstraßenroute am Ufer des Amurdaja durch die Kizilkum-Wüste nach Buchara, Schachrisabs und Samarkand zurück nach Taschkent. Die Stationen der Reise sind allesamt Weltkulturerbe und gelten als die absoluten kunsthistorischen Höhepunkte auf der Seidenstraßenroute durch Zentralasien. Die Reise nach Uzbekistan ist aber auch eine Reise zum antiken Fluss Oxus (dem heutigen Amurdaja), eine Reise zu Alexander dem Großen, zu Timur Lenk (Tamerlan), eine Reise zu Khanaten der Mongolen und zu Emiraten.

Für diese Reise, die vom Bildungshaus Sodalitas gemeinsam mit Moser-Reisen durchgeführt wird, sind noch einige Plätze frei. Nähere Informationen erhalten sie, wenn Sie HIER klicken: Bildungshaus Sodalitas Tainach/Tinje, Tel.: 04239/ 2642 oder office@sodalitas.at