Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Weltgebetstag um geistliche Berufungen

Dank für und Bitte um Berufung

 (© Foto: Priesterseminar)
(© Foto: Priesterseminar)

Der Weltgebetstag um geistliche Berufungen findet immer am 4. Ostersonntag statt, heuer bereits zum 52. Mal.

In Graz ist es aber schon eine längere Tradition, diesen Gebetstag bereits am Donnerstag zuvor zu begehen. So war dies an diesem Donnerstag, dem 23. April der Fall.

Den Beginn dieses Gebetstages bildete die Eucharistiefeier im Grazer Dom. Prälat Mag. Helmut Burkard, der der Feier vorstand, verglich in seiner Predigt die Berufung mit einer Blume, die eine intensive und sorgfältige Pflege braucht und deren Samen Gott einpflanzt...

Nach der Hl. Messe entstanden um das Lagerfeuer im Innenhof des Priesterseminares schöne Begegnungen zwischen Priestern, Ordensleuten, Seminaristen und Gottesdienstbesuchern.

Währenddessen war in der Seminarkapelle das Allerheiligste ausgesetzt, dessen Anbetung wohl der Höhepunkt aller Begegnung ist. Nach einem Gebet für den neuen Bischof von Graz und dem Eucharistischen Schlusssegen schloss der Abend mit der Komplet ab.

  • Übrigens: Neben dem Weltgebetstag um geistliche Berufungen findet im Grazer Dom jeden 1. Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr das Gebet um geistliche Berufungen für die Diözesen Graz-Seckau und Gurk statt – Herzliche Einladung!

Ein herzliches Vergelt’s Gott sei an dieser Stelle all jenen ausgesprochen, die uns Seminaristen im Gebet auf unserem Weg der Nachfolge begleiten.

Autor: Michael Rossian