Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

„Unterwegs mit Freu(n)den“

Die Seminaristen reisten mit Freu(n)den durch Slowenien

Gemeinschaftsfoto bei der Statue des hl. Papstes Johannes Paul II. in Brezje (© Foto: Irmgard Zimmermann)
Gemeinschaftsfoto bei der Statue des hl. Papstes Johannes Paul II. in Brezje (© Foto: Irmgard Zimmermann)

„Unterwegs mit Freu(n)den“ - Unter diesem Motto stand für uns Seminaristen ein Tagesausflug nach Slowenien. Am Montag, dem 11. August 2014 waren wir mit 2 Kleinbussen (14 Personen) unterwegs mit lieben Freunden.

Über den Loiblpass ging’s zunächst einmal in die Hauptstadt Ljubljana (Laibach). Bei herrlichem sommerlichem Wetter besichtigten wir die für diese Stadt charakteristischen Sehenswürdigkeiten, u.a. auch die vor wenigen Jahren renovierte Domkirche und die Burg, auf deren Turm wir einen schönen Ausblick über die Stadt genießen konnten.

Nach dem Mittagessen verließen wir Ljubljana und tourten mit den 2 Bussen nach Bled, wo wir uns an den Cremeschnitten, die als „Muss“ für jeden Slowenienbesucher gelten, erfreuen konnten.

Der krönende Abschluss der Reise war der Besuch des im Jahr 2007 zum Nationalheiligtum Sloweniens erklärten Marienwallfahrtsortes Brezje. Die Kirche Marije Pomagaj (Maria Hilf) wurde vom Hl. Papst Johannes Paul II. im Jahr 1988 zur Basilica minor erhoben. Mit einer marianischen Vesper an diesem Wallfahrtsort und dem „Engel des Herrn“ in slowenischer und deutscher Sprache traten wir dann wieder die Heimreise an.

Ein großes Vergelt’s Gott gebührt Jožko und Anneliese Kovačič, sowie Irmgard Zimmermann für die Organisation und Einladung zu dieser Ausfahrt! Danke auch an unseren Mitbruder Martin Edlinger und allen Teilnehmenden dieser Reise für diesen unvergesslichen Tag in froher Gemeinschaft!

Autor: Michael Rossian