Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Primiz am Wachsenberg

Mag. Paul Joseph Markowitsch feierte seine erste Eucharistie

Mag. Paul Joseph Markowitsch feierte am Wachsenberg seine Primiz (© Foto: Alfred Cernic / “Regionaut“ Kärntner Woche Feldkirchen)
Mag. Paul Joseph Markowitsch feierte am Wachsenberg seine Primiz (© Foto: Alfred Cernic / “Regionaut“ Kärntner Woche Feldkirchen)

„Nicht Herren Eures Glaubens sind wir, sondern Diener Eurer Freude!“ (2 Kor 1,24)

Dieses Wort des Apostels Paulus hat sich der Neupriester Mag. Paul Joseph Markowitsch als Leitwort über seinen priesterlichen Dienst geschrieben.

Das war auch am Sonntag, dem 3. Juli 2016 in der Pfarre Wachsenberg nahe Feldkirchen spürbar. Der Regen und der die kleine Ortschaft einhüllende Nebel konnte die Freude über dieses große Fest des Glaubens nicht trüben. Die Sonne des Glaubens schien nicht nur dem Primizianten, sondern auch den an diesen Feierlichkeiten Teilnehmenden in die lächelnden Gesichter.

Auch einige Seminaristen nahmen gemeinsam mit dem Regens und dem Spiritual an den Feierlichkeiten teil.

Nach dem Empfang am Dorfplatz ging die Prozession in das Festzelt, wo der Neupriester seine erste Eucharistie feierte und der Kaplan von Deutschlandsberg, Dr. Florian Mayer, in der Predigt wegweisende Worte für den priesterlichen Dienst sprach.

Danach erteilte der Neupriester beim Andreaskreuz den Primizsegen.

Wir wünschen unserem Mitbruder Paul dass er – so wie es in seinem Primizspruch steht – Diener der Freude sein möge für die ihm Anvertrauten. Danke, lieber Paul für Dein „Ja“ zu Gott und alles Gute für Deinen priesterlichen Dienst!

Michael Rossian

Hinweis:

HIER gelangen Sie zu einer ausführlichen Bildergalerie (Woche Kärnten)