Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Mit Studientagen starteten wir ins Sommersemester

Studientage von 26. bis 28. Feber 2015

Die Referenten der Studientage: Dietmar Grünwald, Thorsten Schreiber, Franz Küberl, Franz Josef Rauch (© Foto: Priesterseminar)
Die Referenten der Studientage: Dietmar Grünwald, Thorsten Schreiber, Franz Küberl, Franz Josef Rauch (© Foto: Priesterseminar)

Bevor in der kommenden Woche auf der Uni die Vorlesungen wieder beginnen, hatten wir hier im Priesterseminar Studientage zu verschiedenen Themen. Den Einstieg machte am Donnerstag der Spiritual des Augustinums, Dietmar Grünwald, indem er über Sucht und Abhängigkeiten gesprochen hat. So erfuhren wir beispielsweise, welche unterschiedlichen Arten von Sucht es gibt und wie wir ihnen begegnen können, wenn sie in unserem Umfeld auftauchen.

Die Fortsetzung erfolgte von Diözesanjugendseelsorger Thorsten Schreiber, der in unserer Hausgemeinschaft mitlebt und uns in zwei Blöcken das Gebiet der Kinder- und Jugendpastoral näher brachte. Die religiöse Erziehung in jungen Jahren ist ja eine sehr wichtige Aufgabe und so bekamen wir einen Einblick, welche Angebote es für Jugendliche gibt und wie wir selbst unsere Kinder- und Jugendarbeit gestalten können.

Anschließend besuchte uns der Caritas-Direktor Franz Küberl, der uns viel Wissenswertes über die Caritas weiterzugeben wusste und unsere Aufmerksamkeit für Armut in der Steiermark schärfte. Damit sprach er ein wichtiges Thema an, ist doch die Bekämpfung der Armut als gelebte Nächstenliebe ein Grundauftrag für uns Christen.

Den Abschluss der dichten und interessanten Studientage bot uns Regens Franz Josef Rauch. Er sprach über Zeichen der Eignung für den Priesterberuf. In der Gruppenphase konnte wir uns eigenständig mit diesem Thema auseinandersetzen und haben uns auch die Frage gestellt, wie wir unser Miteinander so gestalten können, dass es uns einen guten Grundstein für unser künftiges Priestersein bietet.

Autor: Roman Kriebernegg