Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Lange Nacht der Kirchen im Priesterseminar

„Ihre Tore werden den ganzen Tag nicht geschlossen - NACHT wird es dort nicht mehr geben.“ (Offb 21,25)

Lichterlabyrinth im Innenhof des Priesterseminares (© Foto: Piotr Karaś)
Lichterlabyrinth im Innenhof des Priesterseminares (© Foto: Piotr Karaś)

Auch das Priesterseminar öffnete bei der diesjährigen „Langen Nacht der Kirchen“ am Freitag, dem 10. Juni 2016 wieder seine Pforten. Viele Interessierte waren gekommen, um die Seminaristen und das Leben im Priesterseminar kennenzulernen. Neben einer Agape im Foyer, bei der man mit den Seminaristen ins Gespräch kommen und vietnamesische „Schmankerl“ ausprobieren konnte, gab es auch Hausführungen, wodurch die Besucherinnen und Besucher einen Eindruck über das geschichtsträchtige Haus in der Grazer Bürgergasse gewinnen konnten.

An diesem Abend wurde nicht nur der Hunger des Leibes gestillt, sondern auch jener der Seele: Unter dem Titel „HÖR.BAR“ las die Schauspielerin Liselotte Slippek Texte aus dem Buch „Der Name Gottes ist Barmherzigkeit“ von Papst Franziskus. Hannes Schöggl spielte auf der Marimba, einem in Guatemala entwickelten Instrument, Werke verschiedener Künstler. Die Texte und die Melodien wurden zu einer Symphonie, die den Besucherinnen und Besuchern Atemzüge der Seele gewährte.

Wie jedes Jahr wurde im Innenhof ein Lichterlabyrinth aufgebaut, welches man unter den Klängen der Marimba durchschreiten konnte. Zur Mitternacht fand ein ökumenisches Abschlussgebet statt. 

Michael Rossian