Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Ein Abend des Miteinanders

23. Juni: Wiedersehen mit „alten Bekannten“ und Fondue-Abend mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Eucharistiefeier in der Seminarkapelle (© Foto: Priesterseminar)
Eucharistiefeier in der Seminarkapelle (© Foto: Priesterseminar)

Es zählt zu den schönen Dingen im Leben, „alte Bekannte“ wiederzusehen: So war es auch am Donnerstag, dem 23. Juni. Die beiden im Vorjahr geweihten Neupriester unserer Diözese – Martin Edlinger, der Kaplan von Spittal und Christoph Kranicki, der Kaplan von Wolfsberg – kamen nach Graz und feierten mit der Seminargemeinschaft und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Abend des Miteinanders.

Der Abend begann mit einer Eucharistiefeier in der Seminarkapelle. Martin stand der Feier als Hauptzelebrant vor und Christoph gab ermutigende und zum Nachdenken anregende Worte mit auf den Weg: Ausgehend vom Tagesevangelium (Mt 7,21-29) lud er ein, sich selbst zu fragen „Sand oder Fels? Auf welchem Boden bewegt sich mein Herz?“ ...  „Wir können“, so ermutigte Christoph, „immer aufs Neue anfangen zu bauen. Rückkehr zu Jesus ist immer möglich. Der Weg vom Sand zum Fels ist immer möglich. Gib ihm [Jesus] deine Freiheit!“

Die Messe endete – nach gut Kärntnerischer Sitte – mit dem „Engel des Herrn“, mit dem wir die Zielgerade dieses Studienjahres und unser ganzes Leben der Gottesmutter anvertrauten.

Nach dem Gottesdienst gab es einen gemütlichen Fondue-Abend mit der Seminargemeinschaft und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Garten, bei dem nette Gespräche entstanden und – ebenfalls nach gut Kärntnerischer Sitte – im gemeinsamen Singen der Kärntnerlieder der Abend seinen Höhe- und Abschlusspunkt fand.

Michael Rossian