Diözesanbischof
Dr. Alois Schwarz

Bischof Dr. Alois Schwarz

Et verbum caro factum est
Und das Wort ist Fleisch geworden

Anleitung

Sie haben Fragen oder Anregungen und wollen mit uns in Kontakt treten? Verwenden Sie einfach das Kontaktformular auf der rechten Seite, füllen Sie die Felder aus und klicken Sie auf “Senden“.

SCHLIESSEN

Kontakt

Ihre E-Mail an: Katholisches Familienwerk

Kinder nicht überbehüten!

Das Kfw verurteilt die bedenkliche Entwicklung, dass immer öfter Kinderbetreuungseinrichtungen verklagt werden.

21.09.2017

Kinder müssen Kind sein dürfen!, © Foto Claudia Begusch

"Wo gehobelt wird, da fallen Späne.“ Bei unseren zahlreichen Veranstaltungen für Eltern und Kinder kann immer etwas passieren. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf könnten wir diesen wichtigen Teil unserer Arbeit sofort aufgeben.

Kinder brauchen Bewegung, sie müssen hinaus und ihre Erfahrungen machen, auch wenn sie bisweilen schmerzhaft sein können. Fast alle Kinder der 60er, 70er und 80er

mehr >>

Gospels für 95 000

Ein überraschendes Erlebnis beim Rolling Stones-Konzert in Spielberg

19.09.2017

Als Mitarbeiter der katholischen Kirche hatte ich beim wundervollen Rolling Stones-Konzert am 16.9.2017 ein ganz besonderes Erlebnis: Der Sohn des legendären Blues-Musikers John Lee Hooker, der im Vorfeld auftrat, bekannte sich ganz offen zu seinem christlichen Glauben. Zwischen den Songs erzählter er, wie sich sein Leben durch die Hinwendung zu Jesus positiv verändert hat. Ein Teil des

mehr >>

Ein klassischer Familientreff

In der Pfarre Klagenfurt-St. Theresia gibt es noch die einst so beliebte Form des Treffpunktes

18.09.2017

Die Pfarre St. Theresia ist ein großes Zuzugsgebiet. Umso erfreulicher, dass dort nach wie vor Möglichkeiten des Kennenlernens angeboten werden. Nach dem "Kartoffelbraten", welches das Familienwerk vor über 10 Jahren einige Zeit lang veranstaltet hat, sorgt Pastoralassistentin Silke Maier nun für ein attraktives Angebot für Eltern und KInder.

Kürzlich bot die Kräuterexpertin Karin Müller

mehr >>

Ein außergewöhnliches Familienmusical

Die Kinder- und Jugendmusicalgruppe „KISI" präsentiert "Ruth" auch in Kärnten!

15.09.2017

Die Kinder- und Jugendmusicalgruppe „KISI – God’s singing kids“ *  ist seit April dieses Jahres mit dem neuen Familienmusical „Ruth” unterwegs, das nach Aufführungen in ganz Österreich, Südtirol und Deutschland am 13. und 14. Oktober 2017 auch nach Kärnten, ins Congress Center nach Villach und in den Festsaal nach Kötschach-Mauthen, kommen wird.

Die etwa 60 Mitwirkenden sind

mehr >>

Begegnung = Menschlichkeit

Interkulturelle Kooperation machte am 8.9.2017 in Villach ein beseelt-buntes Fest möglich!

09.09.2017

Gerade in Zeiten, in denen soviele Ressentiments und Vorurteile grassieren, ist das gemeinsame Aufeinanderzugehen der beste Weg, um ein friedliches Miteinander zu fördern. Ein solches gab es am 8.9. im Kinderheim Sonnenhof in Villach, wo verschiedene Organisationen und vor allem geflüchtete Familien selbst ein großes Begegnungsfest organisierten. Die Stadt Villach, der Kärntner

mehr >>

“Lasst die Kinder zu mir kommen…” (Mk 10,14)

Kindgerechte Gottesdienste in der Pfarre – ein neues Angebot des Katholischen Familienwerks

04.09.2017

So lustig können Gotesdienste sein..., © Foto B. Bäck

Nach den gelungenen "Generalproben" am Muttertag und am Vatertag plant das Katholische Familienwerk 2018 einen Schwerpunkt „Gottesdienste mit Kindern feiern“. Wir möchten dazu ermutigen, dass es in unserer Diözese wieder mehr Angebote für Familien und vor allem kleine Kinder gibt. Denn sie sind die Zukunft unserer Kirche in Kärnten.

Zu diesem Zweck kommt das Team des Katholischen

mehr >>

Ali Papa - das Abenteuer geht weiter…

Neues, attraktives Programm für alle Väter und ihre Kinder soeben erschienen!

30.08.2017

Für die bunte Welt der Väter..., © Foto Stadt Klagenfurt

Nach dem großen Erfolg im Frühling 2017 setzen das Büro für Frauen, Chancengleichheit und Generationen und das Katholische Familienwerk ihren monatlichen Treffpunkt für alle Väter und ihre Kinder fort. In gemütlicher Atmosphäre kann man gemeinsam spannende Abenteuer erleben und kreativ sein. Im gemeinsamen Tun und Erleben wird die Beziehung zwischen Vätern und Kindern gestärkt. Herzlich

mehr >>

Einladung zum Begegnungsfest in Villach

Am 8. September treffen sich Jung und Alt, Groß und Klein aus verschiedenen Kulturen.

29.08.2017

Herzlich willkommen!, © Foto Caritas

Die meisten Vorurteile zwischen den verschiedenen Kulturen und Religionen entstehen dadurch, dass zu wenig kommuniziert wird. Diesem Umstand möchten die Caritas Kärnten, die Katholische Aktion (mit KBW, KFW und DSG), der Samariterbund u.v.a. Abhilfe schaffen: Am 8.9.2017 ab 15.00 Uhr findet im Kinderheim Sonnenhof in Villach-Lind ein großes Begegnungsfest statt. Hier kann man in entspannter

mehr >>