Pfarre

Katholische Hochschulgemeinde

Super Brainfood - Powerlebensmittel für ein fittes Gehirn

Vortrag und Brainfood Verkostung

Mag.a Karin Zausnig
Ernährungswissenschaftlerin Mag.a Karin Zausnig

Am Montag dem 16. Jänner 2023 bekam die Katholische HochschulGemeinschaft Besuch von der Ernährungswissenschaftlerin Mag.a Karin Zausnig, die über die Wahrheiten und Lügen hinter der Bezeichnung „Super Brainfood“ aufklärte. So erfuhren wir, dass es keine wissenschaftliche Definition für den Begriff gibt und er dadurch leicht für Marketingzwecke missbraucht wird. Auch muss Nahrung, die Körper und Geist stärkt, nicht immer aus dem Ausland kommen und exotische Namen haben, denn auch in unseren Breitengraden wachsen gesunde und nährstoffreiche Pflanzen, Kräuter und Gemüse- sowie Obstsorten.

Wir wurden ermutigt, nach Wildkräutern Ausschau zu halten, da diese in Wahrheit gesünder und effektiver sind, als so manches gekaufte Pulver. Während des Vortrags gab es zudem Raum für die viele Fragen der Teilnehmer*innen.

Als Fazit stellte sich heraus, dass man nicht zu viel Wert auf einzelne Nährstoffe setzten sollte, sondern das Gesamtbild, sprich den Lebensstil, betrachten muss, um zu einem gesunden Geist und einen gesunden Körper zu kommen. Essen ist schließlich nicht nur reine Aufnahme von lebenswichtigen Substanzen, sondern vor allem auch Kultur und ein emotionales Erlebnis.

Zum Abschluss gab es dann noch eine Verkostung von gesunden Speisen, die die Referentin selbst zubereitet hat. Diese reichten von Porridge mit Mandelmus bis zu Kraut-Chips und fanden bei allen Teilnehmer*innen großen Anklang.