Pfarre

Katholische Hochschulgemeinde

Nocturnal Life

Exkursion zum Europaschutzgebiet Lendspitz-Maiernigg

Das Europaschutzgebiet Lendspitz-Maiernigg ist unmittelbar in der Nähe der Universität Klagenfurt gelegen. Dies beschloss die KHG am 8. November 2022 für einen aufregenden Spaziergang in der Dämmerung zu nutzen, um Interessierten einen Einblick in die Nachtwelt unserer Natur zu geben. Gemeinsam mit unserer Expertin Dr.in Christina Pichler-Koban (E.C.O. Institut für Ökologie) trafen wir uns also um 16:00 Uhr in der KHG, wo wir vor dem Ausflug noch eine kleine Stärkung zu uns nahmen. In der Zwischenzeit berichtete uns Frau Pichler-Koban von ihren Erfahrungen mit dem Schutzgebiet. Danach machten wir uns auf und gingen der untergehenden Sonne entgegen. Am Lendspitz angekommen konnten wir ein wunderschönes Abendrot betrachten und lernten, dass es drei Stufen der Dämmerung gibt. Aufmerksam lauschten wir dann den übrigen Vögeln, die über den Winter nicht in den Süden fliegen und betrachteten die Sterne, sobald es ganz finster wurde. Außerdem wurden wir uns während des Spaziergangs der Licht- und Lärmverschmutzung bewusst, die selbst in diesem Teil Klagenfurts allgegenwärtig ist und sich auf das Nachtleben der Tiere negativ auswirkt. Aus der Ferne noch konnten wir die vielen Autos hören und auch laute Musik drang durch die Stille der Natur. Frau Pichler-Koban erklärte uns, wie groß der Einfluss ist, den der Mensch auf das Alltagsleben von Flora und Fauna hat und wie sehr wir dadurch Tiere in ihren natürlichen Gewohnheiten einschränken.

Dadurch hat sich uns erneut gezeigt, wie wichtig Schutzgebiete wie diese sind und hoffen, dass uns somit die Artenvielfalt in unserer schönen Stadt am Wörthersee erhalten bleibt. Außerdem wurden wir mit diesem Spaziergang erneut daran erinnert, Rücksicht auf Tiere und Pflanzen zu nehmen, wenn wir uns durch ihre Gebiete bewegen.