Pfarre

Katholische Hochschulgemeinde

Klang des Herzens

Ausstellung von Wolfgang Semmelrock

Klang des Herzens (Foto: Wolfgang Semmelrock)
Klang des Herzens (Foto: Wolfgang Semmelrock)

Ausstellungsort: KHG Klagenfurt (Nautilusweg 11)
Ausstellungsdauer: Anfang Juni bis Ende September 2022
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 9 bis 13 Uhr
Freier Eintritt

Kalligraphie und Malerei in der Tradition ost-asiatischer Kunst

In Ostasien wird Kalligraphie, neben Musik und Poesie, als eine der höchsten Kunstformen angesehen. Natürlich braucht es hier wie dort, Erfahrung, Ästhetik und Kreativität, doch was noch wichtiger ist, findet man hinter diesen Aspekten der Kunst. Pinselstriche in der Kalligraphie enthüllen ganz ehrlich und direkt die Persönlichkeit des Künstlers und damit auch die Qualitäten des Herzens und des Geistes. Es geht dabei nicht um eine reine Bewertung des Werkes unter den Kriterien der Ästhetik oder des technischen Könnens. Das höchste Ziel der Übung in der Kalligraphie ist eine profunde Erkenntnis des Seins und die Kunst eines erfüllten Lebens zu meistern. Damit besteht die Präsenz des Künstlers in seinem Werk fort, selbst wenn dieser physisch nicht mehr präsent ist. So dient uns das Üben der Kalligraphie dazu, zu einem Frieden in uns selbst zu finden und unserem eigenen Klang des Herzens zu lauschen oder was es spricht oder was GOTT IN UNS SPRICHT.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Künstler Wolfgang Semmelrock (Foto: privat)

Der Künstler Wolfgang Semmelrock (51) ist auch Kurator und Kunsttherapeut. Neben seiner internationalen Ausstellungstätigkeit leitet er Workshops und Seminare im In- und Ausland, und praktiziert seit 20 Jahren Kalligraphie. Er arbeitet mit seinem Lehrer Kazuaki Tanahashi (88) noch immer aktiv zusammen.


Website des Künstlers: https://www.semmelrock.cc/