Pfarre

Katholische Hochschulgemeinde

Interreligiöse Friedensfeier im Advent

Inmitten vorweihnachtlicher Hektik haben wir uns in der KHG im Sinne des Friedens, des Beisammenseins und der Entschleunigung unabhängig von Alter, Herkunft oder Religion in der KHG zusammengefunden, um die Gemeinschaft aller Menschen zu feiern. Das bunte Programm bestand aus Redebeiträgen und Gebetssprüchen der Vertreter*innen u.a. katholischer, evangelischer, bahaitischer, muslimischer und indischer Religionen. Zwischen den besinnlichen Gedanken und Gebeten wurden wir mit einem umfangreichen Repertoire an Liedern auf mehreren Sprachen durch den KHG-Chor „KlaCapella“ erfreut. Für das leibliche Wohl unserer Gäst*innen sorgten wir mit selbstgebackenen Keksen, Maroni, Tee und Kinderpunsch. Nach dem offiziellen Programm blieb Zeit für den geselligen Austausch und das Bewusstmachen des Miteinanders, das zentral in der KHG ist.

Das gesamte KHG-Team wünscht sich für das neue Jahr, weiterhin ein Ort zu sein, der für das Miteinander, das Zusammenkommen und den Austausch auf Augenhöhe mit allen Menschen steht. Gerade vor Weihnachten bleibt es bedeutend, andere Perspektiven wahrzunehmen, voneinander zu lernen und niemanden auszuschließen. Die KHG freut sich sehr, so viele Menschen aus verschiedenen Kulturen, Generationen und Religionen immer wieder begrüßen zu dürfen. Gerade in schwierigen Zeiten und allgegenwärtigen Kriegsgeschehnissen soll der Frieden, wenn auch im kleinen Rahmen beginnend mit unserer Gemeinschaft, die ein „Safespace“ für alle darstellen soll, bestärkt und hochgehalten werden. Diskriminierungen jeglicher Art oder Hetze gegen bestimmte Gruppen haben bei uns keinen Platz.

https://youtu.be/q-ELETWRfr8