Pfarre

Katholische Hochschulgemeinde

Emergent Complexity

Ausstellung von Jack Currie

Am Dienstag, dem 28. Februar 2023, fand in der KHG die Vernissage zur Ausstellung „Emergent Complexity“ statt. Der Künstler, Jack Currie, erklärte den vielen Interessierten, wie er zu seiner digitalen Form der Kunst gekommen ist und welche Arbeit hinter den bunten und aufregenden Werken steckt. Seine Bilder zeigen verschiedenste abstrakte Motive, deren Interpretation dem Publikum überlassen ist. Sie werden noch bis Anfang April in der KHG zu sehen sein und können bei uns gekauft werden. Das eingenommene Geld möchte Jack an ein Sozialprojekt in Kärnten spenden.

Über die Ausstellung

Emergent Complexity (Komlexität in der Entstehung) zeigt die Ergebnisse eines Computerprogramms, das geschrieben wurde, um visuelle Kunst zu erzeugen, die durch die Simulation von tausenden Agenten auf einer 2-D-Ebene entsteht. Als Agenten sich über eine virtuelle Leinwand bewegen, lassen sie gefärbte Spuren zurück. Diese erkennen andere Agenten und reagieren auf sie; Agenten können entweder hingezogen oder abgestoßen werden. Durch das Festlegen der bestimmenden Regeln, entstehen komplexe Muster. Diese aufkommende Komplexität kann zu chaotischem, unvorhersehbarem und doch kongruentem Verhalten führen und gibt den Werken einen naturalistischen Charakter, indem sie natürliche Regeln nachahmt.

Über den Künstler

Jack Currie arbeitet seit drei Jahren als englischsprachiger Assistent in Klagenfurt und genießt die reichhaltigen Naturlandschaften und die abenteuerlustigen Seelen, die hier zu finden sind. Bevor er nach Österreich zog, studierte er Musik an der Universität von Huddersfield, wo er sich zunächst mit Codierung beschäftigte, um kreative Ziele in seinen akusmatischen Kompositionen zu erreichen.