Pfarre

Katholische Hochschulgemeinde

Beenden wir gemeinsam Diskriminierung!

feminisTISCH - Ein Stammtisch für engagierte Menschen

Der dritte feministische Stammtisch in der KHG war dem Thema „Diskriminierung“ gewidmet. Anisa Halilović vom ÖH Referat für Frauen und Gleichberechtigungsfragen gab eingangs einen kurzen theoretischen Input mit erschreckenden Fakten, wo, in welchen Lebensbereichen und wie häufig Frauen* Ungleichbehandlung erfahren und aushalten müssen.

Im Gegensatz zu Gender Pay Gap, Altersarmut, Sexismus am Arbeitsplatz und Sorgearbeit, die bereits regelmäßig in der österreichischen Medienberichterstattung auftauchen, ist der „weiße Feminismus“ noch relativ unbekannt. Anisa Halilović stellte dieses rassistische System vor und machte deutlich, wie dieses System eine Gleichberechtigung aller Frauen* verhindert. Die weiße (cis) Frau* wird darin als Heldin gefeiert und nur ihre Anliegen sind von Belang, während z.B. Schwarze Frauen* systematisch ausgeblendet, ausgeschlossen und diskriminiert werden. Allen Teilnehmenden des Stammtischs wurde bewusst, wie wichtig es ist, eigene Privilegien und den eigenen Blickwinkel kritisch zu hinterfragen.

Ein Buchtipp für alle, die sich genauer über den weißen Feminismus informieren möchten:
„Against White Feminism“ von Rafia Zakaria

Danach sprach Julia Skriner von der KHG über die verschiedenen Formen und Ebenen von Diskriminierung und lud die Teilnehmenden anschließend zum gemeinsamen persönlichen Erfahrungsaustausch ein.

Die Diskussionsergebnisse waren eindeutig:

  • Diskriminierung ist eine bekannte und oft alltägliche Erfahrung für die Teilnehmenden.
  • Ungleichbehandlung betrifft Frauen* und Männer* gleichermaßen, aber in unterschiedlicher Ausprägung.
  • Um Ungleichbehandlung zu stoppen, müssen wir bei uns selbst beginnen - unserer eigenes Verhalten kritisch reflektieren und mit unseren Privilegien verantwortungsvoll umgehen.

Am Dienstag 7. Juni 2022 findet das nächste Treffen von feminisTISCH statt, zu dem wir alle Interessierten herzlich einladen! Anmeldung und weitere Infos bei Frau Julia Skriner unter 0676 8772 5238 oder an julia.skriner@kath-kirche-kaernten.at