Pfarre

Katholische Hochschulgemeinde

16 Tage gegen Gewalt an Mädchen* und Frauen*

Seit 40 Jahren für eine gewaltfreie Zukunft

Die internationale Kampagne 16 Tage gegen Gewalt an Mädchen* und Frauen* findet heuer bereits zum 40. Mal von 25. November (Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen*) bis 10. Dezember (Internationaler Tag der Menschenrechte) statt.

Nach wie vor zählt Gewalt gegen Frauen* zu einer der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen. Allein in Österreich ist jede fünfte Frau* sexueller und/oder körperlicher Gewalt ausgesetzt. Gewalt an Frauen* ist immer noch ein Randthema, wenig beachtet, durch ungerechte Strukturen schlecht sichtbar und die Betroffenen schweigen aus den unterschiedlichsten Gründen.

Stoppt Gewalt an Frauen (© Foto: UN Women)
"Stoppt Gewalt an Frauen" (© Foto: UN Women)

Die KHG Klagenfurt beteiligt sich zum zweiten Mal an dieser Kampagne.

Gemeinsam mit der Katholische Frauenbewegung Kärnten organisieren wir mehrere Veranstaltungen:

MUTFASSUNG

Ausstellung von Ulrike Schwager

Entschiedenheit (© Foto: kfb Kärnten)
Entschiedenheit (© Foto: kfb Kärnten)

Frauenleben zwischen Sorgen, Ängsten und Hoffnungen – Künstlerin und kfb-Vorsitzende Ulrike Schwager schuf die 7 Frauenfiguren der Ausstellung MUTFASSUNG rund um die Texte von Mag.a Heidi Wassermann-Dullnig im Jahr 2020 anlässlich der Aktion 16 Tage gegen Gewalt an Mädchen* und Frauen*. Dieses Jahr wird MUTFASSUNG während der Aktion als Ausstellung an unterschiedlichen Orten durchgeführt, wovon die KHG eine Station sein wird.

Dauer & Ort der Ausstellung:
25. November bis 10. Dezember 2021
KHG (Nautilusweg 11)

ORANGE THE WORLD

ORANGE THE WORLD (© Foto: DKZ)
ORANGE THE WORLD (© Foto: DKZ)

Vom 25. November bis zum 10. Dezember werden Gebäude und Kirchen orange beleuchtet, um ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen* und setzen.


Warum orange?
Orange repräsentiert als leuchtende und optimistische Farbe eine Zukunft frei von Gewalt gegen Frauen* und Mädchen*.

Weitere Informationen unter www.orangetheworld.at

Filmvorführung “Embrace” mit anschließender Diskussion

(© Foto: kfb Kärnten, Grafik: KHG)
(© Foto: kfb Kärnten, Grafik: KHG)

Jeder Mensch ist wertvoll. Auch ohne Size Zero, Sixpack oder “perfekte” Kurven. Medial werden uns Schönheitsideale präsentiert, die wir unmöglich erreichen können. Unsere Körper sind genauso individuell wie unsere Persönlichkeiten. Seien wir also offen für die Vielfalt an Körper(-formen) und zeigen wir Selbstliebe.

Anmeldung an khg@aau.at

Freitag 26. November 2021 | 17:30 Uhr | Online (via Zoom)

Gegen die Ohnmacht

Ein Workshop für mehr Zivilcourage

Zivilcourage (© Foto: Antoinette Stocker)
Zivilcourage (© Foto: Antoinette Stocker)

Wir würden gerne reagieren, wenn die junge Frau* am Nebentisch belästigt wird.

Wir möchten helfen, wenn die Nachbarin* in einer gewalttätigen Beziehung lebt oder die Freundin* von ihrer Familie beschimpft wird.

Aber wir wissen nicht wie.

Dieser Workshop hilft uns, ins Tun zu kommen, aufzustehen und uns für Frauen* einzusetzen, die selbst keine Stimme finden.

Denn Zivilcourage ist eine Haltung, die uns allen hilft, aktiv gegen diskriminierende und übergriffige Situationen und Menschen vorzugehen, um gemeinsam in eine gewaltfreie Zukunft zu gehen.

Für wen ist der Workshop: alle Interessierten, Männer*, Frauen* und Divers, die die Lebenswelten von Frauen* verbessern möchten
Was machen wir? Einführung ins Thema mit vielen praktischen Überlegungen und Übungen in Kleingruppen
Unsere Ziele: Sensibilisierung, bewusstes Wahrnehmen von problematischen Situationen, zivilcouragiert unterstützend Handeln können

Workshopleitung:
Antoinette Stocker, BEd
(Mentorin, Supervisorin & Coach, Fachtrainerin für Erwachsenenbildung, Lebens & Sozialberaterin)
Julia Skriner, BA (Pädagogische Mitarbeiterin in der KHG für die Bereiche Stärkung von Frauen*, Zivilcourage und Gewaltprävention)

Anmeldung an julia.skriner@kath-kirche-kaernten.at

Donnerstag 2. Dezember 2021 | 16-18 Uhr | Online (via Zoom)

Workshop zum Film “Suffragette”

(© Foto: Pixabay)
(© Foto: Pixabay)

Dass Frauen* die gleichen Rechte wie Männer* haben, sollte selbstverständlich sein. Ist es aber nicht. In diesem Workshop schauen wir uns an, wie sich die Situation für Frauen* in Österreich im letzten Jahrhundert verändert hat und was wir tun können, um die Unterdrückung von Frauen* durch patriarchale Strukturen zu beenden.

Anmeldung an khg@aau.at

Freitag 10. Dezember 2021
17:30 Uhr | Online (via Zoom)

HASHTAGS – STOPPT GEWALT AN FRAUEN

Es werden Bilder mit dem Schild “Stoppt Gewalt an Frauen” gemacht, diese werden dann auf Social Media-Kanälen gepostet und mit einem Kommentar versehen, z.B. Warum unterstütze ich die Aktion mit dem Foto? Was denke ich über das Thema Gewalt an Frauen*? War ich eventuell selber schon einmal davon betroffen oder kenne ich jemanden?

Frauen haben das Recht auf ein gewaltfreies Leben (© Foto: KHG)
Frauen haben das Recht auf ein gewaltfreies Leben (© Foto: KHG)

Die Hashtags, die verwendet werden, sind: #OrangeTheWorld #OrangeTheWorld2021 #StopptGewaltanFrauen #16Tage #16days #stopviolence #stopviolenceagainstwomen #16TagegegenGewalt #GegenGewaltanFrauen #generationequality #unwomenaustria

Jede*r, die/der die Aktion unterstützen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, ein Foto von sich mit dem Schild "Stoppt Gewalt an Frauen" zu posten! Wir würden uns darüber freuen, wenn die KHG Klagenfurt anschließend noch verlinkt wird (Facebook: @KHGklagenfurt, Instagram: @khg_klagenfurt), damit wir alle Beiträge sammeln können.

Weitere Aktionen unserer Kooperationspartner*innen:

#femaleempowerment statt Sexismus und Gewalt

Social-Media-Kampagne anlässlich der Internationalen 16 Tage gegen Gewalt an Frauen*

Jedes Jahr vom 25. November bis 10. Dezember erstrahlen weltweit Regierungsgebäude, Plätze, Denkmäler uvm. in orangem Licht und engagierte Frauen* und Männer* rufen mit Aktionen dazu auf, dass Sexismus und Gewalt an Mädchen* und Frauen* endlich ein Ende finden muss! Frauen*morde und Vergewaltigungen sind nur die Spitze des Eisbergs. Ungleichbehandlung, Sexismus sowie sexualisierte Übergriffe passieren andauernd. Jedes Mädchen*, jede Frau* kann ihre eigene Geschichte dazu erzählen.

EqualiZ ruft heuer online zu #femaleempowerment auf. Folge uns auf Instagram, TikTok, YouTube oder Facebook und poste dein persönliches Statement zur Stärkung von und deiner Solidarität mit von Sexismus und Gewalt betroffenen Mädchen* und Frauen*!

https://youtu.be/oAUeh_U2c4w

Du kannst dir gerne bei unseren Posts Anregungen holen und unseren Song „Finger weg!“ von Florian Hackl & Jasmin Kloibhofer und/oder unsere Tanzchoreo von Nori Höfferer für deinen Post verwenden.
Vielleicht findest du auch einen anderen Song, der #femaleempowerment für dich bedeutet? Oder du hast noch weitere Ideen zu unserem Comic „It doesn´t only happen to Sara(s)“? Oder...

Wichtig ist nur – SEI AKTIV und tritt mit uns GEMEINSAM gegen die
GEWALTigen Welten von Mädchen* und Frauen* an!!!

Du willst (genauer) wissen, worum es bei den 16 Tage gegen Gewalt überhaupt geht?
Hier erfährst du mehr: https://kahoot.it/challenge/9e554a8f-edf2-4820-b553-51b1b4b75ad8_1637237014359
Die Spiel-PIN ist 06125375 und die Challenge läuft bis zum 12. Dezember.