Pfarre

St. Marein

Stimmungsvolle Hubertusmesse am Reisberg

In der Kunigundekirche ehrte die Reisberger Jägerschaft würdig ihren Schutzpatron

Auch heuer luden die Jäger der Reviere Reisberg und Zechwald im November zur Hubertusmesse in die Kunigundekirche, die Pfarrer Kan. Stronski mit zahlreichen Gläubigen feierte. Die Reisberger Sternsinger umrahmten in feierlicher Weise den Gottesdienst in der übervoll besetzten Filialkirche. Nach der Hubertusmesse konnten sich alle auf Einladung der Jäger bei köstlichem Glühwein und Apfelpunsch sowie schmackhaftem Reindling, den die Familie Zmug, vlg. Hofmar gespendet hatte, stärken. Als besonderes Highlight war heuer vor der Kirche ein prächtiger Hirsch zu bewundern, den Gebhard Zmug kurz zuvor im Revier erlegt hatte. Nach dem Gottesdienst erklang von den Reisberger Sternsingern noch so manches Lied und so stand man noch lange gemütlich beisammen, bis die Dämmerung hereinbrach. Die Jägermesse in der Kunigundekirche ist schon eine lieb gewordene Tradition am Reisberg und zeigt die besondere Verbundenheit der Jäger mit diesem baulichen Juwel, das mitten im Wald idyllisch gelegen ist. Die Hubertusmesse will aber auch die Verbundenheit der Reisberger Jägerschaft mit der örtlichen Bevölkerung zum Ausdruck bringen und so ist die Hubertusfeier auch für alle Pfarrangehörigen und Naturliebhaber gedacht. Die überaus vielen Teilnehmer aus nah und fern haben gezeigt, dass man diese Verbundenheit weit über die Jägerschaft hinaus zu schätzen weiß. Ein herzliches Dankeschön gilt, den Jägern der beiden Reviere und allen, die in der Vorbereitung und bei der Agape so tatkräftig mitgeholfen haben. Die Hubertusmesse gibt uns auch Gelegenheit, unserem Reisberger Mesner Peter Rabinig und seinen Helfern vor Ort einmal herzlich für ihren Einsatz in der Pfarre "Vergelt's Gott" zu sagen.