Pfarre

St. Marein

Sternstunde der Menschlichkeit

St. Mareiner Sternsinger erzielten Rekordergebnis

Zwischen Weihnachten und dem Dreikönigsfest gehen in Österreich rund 85.000 Sternsinger*innen und 30.000 Begleitpersonen von Haus zu Haus, überbringen Weihnachts sowie Neujahrswünsche und bitten um Spenden für soziale Projekte in der ganzen Welt. In diesem Jahr stehen, neben 500 andere Projekten, Kinder in Guatemala im Fokus der Spendenaktion.

Die Dreikönigsaktion wurde auch in St. Marein wieder engagiert durchgeführt. Mit 34 jungen Sternsinger*innen und 13 Begleitpersonen besuchte man alle ca. 1500 Haushalte der Pfarre in zwei Tagen. Wir freuen uns, dass es in St. Marein ein großes und engagiertes Team gibt, das sich um die Organisation und Durchführung des traditionellen Sternsingens kümmert. Siegfried Knauder hatte organisatorisch alles bestens vorbereitet und Petra Weinberger studierte mit den Kindern und Jugendlichen Texte und Lieder bestens ein. Das Sternsingen wurde überdies von Lehrern, Pfarrgemeinderäten und Privatpersonen unterstützt, ohne deren Hilfe die Umsetzung dieser Aktion nicht möglich gewesen wäre. Großer Dank ergeht seitens der Pfarre an alle Beteiligten für die Einteilung der Gruppen, das Einstudieren der Lieder und Texte, die Vorbereitung der Kleider, die Begleitung sowie Verköstigung der Sternsinger.

Mit 10.929,31€ wurde heuer trotz der schwierigen gesellschaftlichen Begleitumstände ein Rekordergebnis erzielt, auf das man zurecht stolz sein darf. "Die St. Mareiner Pfarrbevölkerung hat immer wieder ein großes Herz, wenn es gilt, Menschen in schweren Notsituatrionen zu helfen", meint Pfarrer Stronski, sichtlich beeindruckt von der Großzügigkeit der Menschen in St. Marein und Umgebung. Als umsichtige Begleiter*innen fungierten Gerhard Dohr, Petra Weinbereger, Daniel Klapsch, Roswitha Schatz, Brigitte Schlatte, Franz Brunner, Edith Sumper, Paula Hrastnik, Dipl. Ing Dietmar Klapsch, Mathias Rafling, Peter Rabinig, Mag. Christian Smolle und Siegfried Knauder.

Bestens verköstigt wurden unsere Sternsinger*innen von Eva Fritzl, Waltraud Penz, Fam. Maierhofer (vlg. Grabenbauer), Elisabeth Flaggl, Margarethe Maier, Eva Weinberger (vlg. Friedl), Notburga Monsberger, Daniela Sturm, Fam. Traußnig, Fam. Karl Graf sowie im Gasthaus Weinberger, Gasthaus Thürnerwirt, Gasthaus Ikarus, Gasthaus Rabinig und in der Schnitzelwelt. Herzlichen Dank abschließend nochmals allen, die aktiv oder als Spender*innen dazu beigetragen haben, diese großartige Summe für die Ärmsten der Welt zu "ersingen".

Es ist ein schönes Zeichen christlichen Glaubens und engagierten humanitären Einsatzes, dass sämtliche Haushalte der großen und weiträumigen Pfarre besucht werden konnten und die weihnachtliche Botschaft von Friede und der Geburt des Erlösers sovielen Menschen näher gebracht wurde.