Pfarre

St. Marein

Singkreis Thürn feiert sein 10-jähriges Bestehen und „100 Jahre Republik Österreich“

Jubiläumskonzert „Heimat bist du großer Töne“ mit CD- und Weinpräsentation

Zu einem besonderen Ereignis lädt der Singkreis Thürn am Staatsfeiertag, dem 26. Oktober. Im heurigen Jubiläumsjahr, in dem die Republik Österreich ihr 100-jähriges und der Chor sein 10-jähriges Bestehen feiern, wollen die Thürner Sänger im Rahmen zweier außergewöhnlicher Konzerte im KUSS Wolfsberg österreichische Komponisten und Musiker in den Mittelpunkt des Programmes stellen. So werden neben Werken klassischer Liedschöpfer, wie Mozart, Schubert und Joseph Haydn auch moderne Kompositionen zu hören sein. Lieder von Udo Jürgens, der Austropopgruppe S.T.S., Reinhard Fendrich, Falco und anderen Größen der zeitgenössischen Musikszene Österreichs sollen das umfangreiche Programm ergänzen, wobei natürlich auch Kärntnerlieder nicht fehlen dürfen. Als musikalische Mitgestalter werden namhafte Persönlichkeiten der Musikszene des Lavanttales, wie Helmut und Maria Stippich, Edgar Unterkirchner, eine Band unter der Leitung von Christian Theuermann sowie ein von Annemarie Haring geleitetes Streicherquartett die Konzerte bereichern. „Wir freuen uns auch über allerhöchsten Besuch“, verrät Obmann Johann Grassauer, nicht ohne ein Schmunzeln und verweist darauf, dass der Kartenvorverkauf bereits hervorragend angelaufen ist.

Bild: Mag. Christian Smolle
Bild: Mag. Christian Smolle

Als weitere Besonderheit wird den Gästen ein von Erwin Gartner eigens gekelterter „Thürner Jubiläumswein 2018“ kredenzt. Schloss Thürn und der idyllisch am Schlosshügel gelegene Weingarten der Familie Gartner sind die Wahrzeichen der Thürner Sängerschar. Dies kommt schon im Chormotto deutlich zum Ausdruck, in dem es heißt, „Vom Thürner Schloss klingt’s weit ins Låvntål voll Freid“, und weiter: „Wo edler Goldner Wein süß reift im Sonnenschein …“. Diese Verbundenheit mit dem Schloss und Weingarten zu Thürn hat Winzer Erwin Gartner zu einer sehr originellen Idee veranlasst. Als Geburtstagsgeschenk überraschte er die Sänger mit einer besonderen Weinkreation anlässlich des Jubiläumsjahres. Die Familie Gartner lud die Sänger im Spätsommer dieses Jahres zur Weinlese in den Thürner Weingarten, wo man gemeinsam weiße Trauben bester Qualität und hervorragender Reife ernten konnte. Diese wurden dann gepresst und im familieneigenen Weinkeller gegoren. Kürzlich konnten vom Winzer und den Sängern die ersten Proben des Thürner Jubiläumsweines 2018 gemeinsam verkostet werden. Ein fruchtiger Weißwein voll ausgeprägtem Aromenreichtum und lebendiger Frische ist herangereift, dessen spritzig leichter und gleichzeitig würzig samtiger Geschmack allseits begeistert. Der „Thürner Jubiläumswein“ wird der Öffentlichkeit erstmals im Rahmen der Festkonzerte im KUSS Wolfsberg am Staatsfeiertag präsentiert. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Gästen und Freunden mit solch edlem Tropfen auf die beiden Jubiläen anstoßen können“, meint Chorobmann Johann Grassauer sichtlich begeistert von der Weinkreation der Familie Gartner. „Dass unser Chormotto jetzt auch solch köstliche kulinarische Vertiefung findet, ist ein besonderes Geschenk, für das wir Erwin Gartner sehr dankbar sind“, so Grassauer weiter. Der Jubiläumswein wird ab 26. Oktober auch käuflich zu erwerben sein.

Mit der Vielfalt an musikalischen Genres möchte der Singkreis Thürn auch wieder ein buntes Publikum aller Altersschichten ansprechen. Gemäß dem Leitmotto des Chores „Zusammenwachsen“, ist es den fast 40 Sängern um Chorleiterin Monika Furian und Obmann Johann Grassauer ein großes Anliegen, Menschen durch Musik einander näher zu bringen.

„Im Jubiläumsjahr wollten wir Thürner Sänger auch etwas Bleibendes hinterlassen, das unser musikalisches Repertoire widerspiegelt“, meint Chorleiterin Monika Furian. So reifte heuer der Gedanke, erstmals mit einem eigenen Tonträger an die Öffentlichkeit zu treten. Im Blick auf das große Jubiläum „100 Jahre Republik Österreich“ war mit dem Motto „Heimat bist du großer Töne“, unter das das heurige Jubiläumsjahr gestellt wurde, auch sofort eine passende Thematik gefunden. Es wird demzufolge auf der ersten CD des Singkreises Thürn ein bunter Streifzug durch die Musikgeschichte Österreichs geboten. In einem Bonuspaket wurden zusätzlich noch Lieder aufgenommen, die dem Chor besonders am Herzen liegen. Die Tonträger werden im Rahmen der Jubiläumsveranstaltungen erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Karten für die Konzerte, die am Staatsfeiertag um 10.30 Uhr und 18.30 Uhr in den Wolfsberger Kultur-Stadt-Sälen beginnen, sind bei allen Chormitgliedern erhältlich.