Pfarre

St. Marein

Informations- und Diskussionsabend in St. Marein zum Thema “Kirchenentwicklung in Kärnten”

Die Pfarre St. Marein lädt im Rahmen des synodalen Prozesses am 9. März zu einem Gesprächsabend über die Zukunft der Kirche Kärntens

Im Rahmen der aktuellen Diskussion zur Kirchenentwicklung in Kärnten lädt die Pfarre St. Marein zu einem Informations- und Diskussionsabend ein. Aufgrund des von Papst Franziskus initiierten „Synodalen Weges“ wurden in den vergangenen Monaten auch in Kärnten Aussagen und Meinungen vieler Menschen gesammelt Diese sollen nun in einem Kirchenentwicklungsprozess genutzt werden, um die Kirche in unserem Land in diesem Sinne weiterzuentwickeln. Dazu wurde ganz aktuell von einem Projektteam der Diözese der Entwurf einer Grundorientierung erarbeitet, in dem die Rückmeldungen des „Synodalen Weges“ und diözesane Vorüberlegungen aufgenommen wurden. Die darin enthaltenen Schwerpunkte sollen am Diskussionsabend vorgestellt und gemeinsam erörtert werden. Themenfelder wie Glaube in der modernen Welt, Kirche und Jugend, Frauenpartizipation, verstärkte Laienmitverantwortung, kirchliche Finanzgebarung, pfarrliche Strukturreformen und vieles andere mehr sind dabei sehr aktuelle Inhalte. Eingeladen sind alle Pfarrangehörige sowie Interessierte aus dem Lavanttal und besonders pfarrliche Mitarbeiter. Die Diözese ersucht auch um Stellungnahmen und Rückmeldung zum Arbeitspapier. Nähere Informationen dazu findet man unter dem unten stehenden Link.

Der Informations- und Diskussionsabend beginnt am Donnerstag, dem 9. März, um 18.30 Uhr im Pfarrzentrum St. Marein.