Pfarre

St. Marein

Festlicher Fronleichnamstag in St. Marein

Sehr feierlich beging man in der Pfarre St. Marein heuer wieder das Fronleichnamsfest. Viele Gläubige waren gekommen, um mit Pfarrer Kanonikus Andreas Stronski in der von Elfrieda Rothleitner wunderschön geschmückten Pfarrkirche den Festgottesdienst zu feiern. Die Reisberger Sternsinger und Organist Christian Theuermann beeindruckten dabei mit einer sehr anspruchsvollen musikalischen Umrahmung. Neben Werken von Mozart war besonders „Panis angelicus“ von César Franck, solistisch von Monika Furian und Wolfgang Kogler vorgetragen, einer der gesanglichen Höhepunkte des festlichen Gottesdienstes.In einer prächtigen Prozession, an der auch der ÖKB St. Marein und die freiwillige Feuerwehr mit stattlichen Abordnungen sowie Mitglieder der Dorfgemeinschaft St. Marein in ihren schmucken Trachten teilnahmen, zog man unter Glockengeläute mit Gebeten und Gesängen durch den Ort St. Marein, wo auch mehrmals Segensandachten gehalten wurden. Viele Hausbesitzer hatten für festlichen Fahnen- und Häuserschmuck im Ort gesorgt. Besonders schön gestaltet waren die Altäre durch die Familien Wiednig und Weinberger.

Nach dem Gottesdienst fand im idyllischen Pfarrgarten ein gemütlicher Frühschoppen statt. Musikalisch sorgte dabei Walter Straßnig für beste Stimmung. Grillspezialitäten, köstliche, von backbegeisterten Pfarrangehörigen gespendete Mehlspeisen und eine große Getränkeauswahl fanden hervorragenden Anklang. Gastwirt Andreas Weinberger stellte großzügig selbst gemachte Eiskreationen zur Verfügung. Für ein abwechslungsreiches und lustiges Kinderprogramm zeichnete Pfarrgemeinderätin Petra Weinberger verantwortlich. Pfarrer Stronski freute sich mit PGR-Obfrau Eva Fritzl, Festkoordinator Siegfried Knauder und dem Grundbeauftragten für Pfarrgemeinschaft, Gerhard Dohr über die rege Teilnahme und die vielen positiven Rückmeldungen der Besucher. Gesehen wurden unter anderen Direktor Jürgen Nickel, Feuerwehrkommandant Jürgen Dobernig sowie ÖKB-Obmann Emil Ehart. Auch die Gastwirtefamilien Weinberger und Reichel (Streckerwirt) ließen es sich nicht nehmen, dem St. Mareiner Fronleichnamsfest einen Besuch abzustatten. Der Reinerlös des Frühschoppens durch freiwillige Spenden dient der Erhaltung der Pfarrkirche. IDie Bildergalerie bietet viele schöne Eindrücke vom heurigen Fronleichnamsfest in St. marein. Erwin Schaflechner dürfen wir herzlich für die tollen Fotos danken. Er ist immer wieder bereit, unsere pfarrlichen Aktivitäten bildlich festzuhalten und gibt dadurch interessante Einblicke ins Dorf- und Pfarrleben. Ein herzliches "Dankeschön" dafür seitens der Pfarre!