Pfarre

St. Marein

Festlicher Fronleichnamstag in St. Marein

"Mit Jesus Christus den Menschen nahe sein" ist das Leitbild der Diözese und war heuer auch Motto des Fronleichnamsfestes in St. Marein

Sehr feierlich beging man in St. Marein heuer wieder das Fronleichnamsfest. Viele Gläubige waren gekommen, um mit Pfarrer Kanonikus Andreas Stronski in der von Elfrieda Rothleitner wunderschön geschmückten Pfarrkirche den Festgottesdienst zu feiern. In einer prächtigen Prozession, an der auch der ÖKB St. Marein und die freiwillige Feierwehr mit stattlichen Abordnungen teilnahmen, zog man unter Glockengeläute mit Gebeten und Gesängen durch den Ort St. Marein, wo auch mehrmals Segensandachten gehalten wurden. Viele Hausbesitzer hatten für festlichen Fahnen- und Häuserschmuck im Ort gesorgt. Besonders schön gestaltet waren die Altäre durch die Familien Wiednig und Weinberger. Nach dem Gottesdienst fand im idyllischen Pfarrgarten ein gemütlicher Frühschoppen statt. Musikalisch sorgten Gerd Rabinig und Manfred Kriegl dabei für beste Stimmung. Grillspezialitäten, köstliche Mehlspeisen und eine große Getränkeauswahl fanden großen Anklang. Petra Weinberger sorgte zusätzlich für ein abwechslungsreiches und lustiges Kinderprogramm. Pfarrer Stronski freute sich mit PGR-Obfrau Eva Fritzl und Festkoordinator Siegfried Knauder über die rege Teilnahme und die vielen positiven Rückmeldungen der Besucher. Man konnte deutlich spüren, dass nach der pandemiebedingten Pause viele Ortsbewohner das dörfliche Zusammensein und das erste größere Fest des Jahres in St. Marein sehr genossen haben. Der Reinerlös des Frühschoppens durch freiwillige Spenden dient der Erhaltung der Pfarrkirche.