Pfarre

St. Marein

Die Pfarre St. Marein im Advent

Informationen zum Pfarrleben in St. Marein bis Weihnachten

In der Pfarre St. Marein im Lavanttal wollen wir uns mit Ihnen gemeinsam auf den Weg zum Kind von Bethlehem machen. Wir laden Sie dazu ein, die Tage des Advent bewusst auch spirituell zu vertiefen, innerlich ruhig zu werden und sich mit uns gemeinsam als Glaubensgemeinschaft auf das Kommen Jesu in der Hl. Nacht vorzubereiten. Wenn es heuer pandemiebedingt auch bei uns vielleicht etwas ruhiger zugeht, so kann diese neu gewonnene Zeit der Stille auch eine Chance darstellen, dass wir uns wieder bewusster auf Weihnachten vorbereiten. Mehr Ruhe statt Hektik, mehr verschenkende Liebe als vorweihnachtliche Betriebsamkeit, mehr Umkehr und Vertiefung unseres Glaubens anstelle von Geschäftigkeit, einfach wieder mehr Advent, Leben als Erwartung neuer Hoffnung sowie Umkehr zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben: gelebte Liebe, füreinander Dasein, aufeinander Zugehen und miteinander Leben in Fülle möglich machen.

Dazu dürfen wir Ihnen einige Impulse und gemeinsame Feiern anbieten. Wir würden uns freuen, wenn Sie diese mit uns erleben und so unter uns Glaubensgemeinschaft spürbar wird:

Rorategottesdienste: Wir feiern täglich von Montag bis Samstag um 6 Uhr früh unsere traditionellen Roratemessen. Bitte bringen Sie dazu eine Laterne mit, denn unsere Kirche ist bei den Roraten nur in stimmungsvolles Kerzenlicht getaucht. Leider können wir wegen des staatlichen Lockdown nach den Roraten zumindest bis 12, Dezember nicht zum Frühstück einladen.

Nikolausfest: Heuer findet am 5. Dezember in der Kirche keine Nikolausfeier statt. Wir wollen vorsichtig sein, um kein Kind zu gefährden. Stattdessen finden Sie in der Kirche am Schriftenstand Impulse und Broschüren für eine Nikolausfeier und für gemütliche Adventabende daheim gratis zum Mitnehmen. Für alle Kinder mit ihren Familien wird ab Samstag, dem 5. Dezember, aber hier auf unserer Pfarrhomepageseite ein Video abrufbar sein, in dem Nikolaus direkt zu den Kindern spricht und eine kleine Feier abhält, zu der wir Sie alle herzlich einladen möchten. Am 6. Dezember findet in der Filialkirche St. Nikolaus zu Siegelsdorf überdies der traditionelle Festgottesdienst statt, zu dem wir ebenso herzlich einladen.

Adventsonntage und Mariä Empfängnis: Sonn- und Feiertags feiern wir um 9 Uhr in der Pfarrkirche unsere Pfarrmessen. Wir freuen uns, wenn Sie Teil unserer Gottesdienstgemeinde sind und mit uns den Advent erleben. Am Marienfeiertag beginnt der Festgottesdient ebenfalls um 9 Uhr.

Krippe als Begleiter durch den Advent: Die prächtige Weihnachtskrippe unserer Pfarrkirche mit den vielen handgeschnitzten Figuren, die großteils aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stammen, ist bereits aufgestellt. Jede Woche gesellen sich nach altem Brauch Figuren dazu, bis die Krippe zu Weihnachten in voller Pracht erstrahlt. Kehren Sie in unserer Pfarrkirche ein, nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, die Krippe zu betrachten und erleben Sie, wie sie sich langsam füllt und so schrittweise vom Geheimnis der Menschwerdung Gotes kündet.

Kirchenzeitung und Adventbroschüren gratis zum Mitnehmen: Am Schriftenstand können Sie in den 4 Wochen des Advent den "Sonntag", die Kärntner Kirchen-Zeitung gratis mitnehmen. Es ist ein Angebot der Zeitungsredaktion. Der "Sonntag" enthält interessante Berichte aus allen Bereichen und Pfarren der Kirche Kärntens, vielseitige Gesellschaftskommentare, Versanstaltungshinweise, Radio- und Fernshtipps sowie die jeweiligen Sonntagslesungen mit erklärenden Gedanken. Sie ist ein sinnvoller Begleiter durch den Advent auch mit Impulsen für Feiern im Kreise der Familie. Lernen Sie die Kirchenzeitung jetzt über vier Wochen kennen. Vielleicht ist ein Jahresabbo des "Sonntag" ja auch ein schönes Weihnachtsgeschenk, das ein Jahr lang Freude bereitet. Bestellmöglichkeiten finden Sie im Blattinneren. Daneben liegen am Schriftenstand auch noch viele Impulse und Broschüren für Advent- und Weihnachtsfeiern im Kreise der Familie auf.

Soweit einige Angebote seitens der Pfarre St. Marein. Wir wünschen Ihnen damit einen gesegneten, stärkenden und Hoffnung gebenden Advent mit viel erholsamer Ruhe und Zeit für stimmungsvolle Stunden.