Pfarre

Villach-St. Nikolai

Wir wünschen allen Müttern einen wunderschönen Muttertag!

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Muttertagsherz (Susanne Dworski)

In den Erzählungen der Bibel finden wir eine Vielfalt von Lebensgeschichten von Müttern. Wir lesen von ihrem tiefen Gottvertrauen und erkennen, wie Gott ihre Lebenswege durch Freud und Leid begleitet hat.

Eva ist die als erste benannte Mutter in der Schöpfungsgeschichte der Bibel.
Sie wird daher als Urmutter der Menschen betrachtet.
Ihr Name bedeutet „Mutter aller Lebendigen“.

Sara, die Frau von Abraham.
„Aufgrund des Glaubens empfing selbst Sara, die unfruchtbar war, die Kraft, trotz ihres Alters noch Mutter zu werden; denn sie hielt den für treu, der die Verheißung gegeben hatte.“ Hebräer 11,11

Maria, die uns allen vertraute Mutter Jesu. Sie ist uns Vorbild im Glauben, Vertrauen und ihrer ganze Hingabe in Gottes Heilsplan.
Sie ist uns Wegbegleiterin in unserem Leben.
Jesus selbst hat sie uns am Kreuz zur Mutter gegeben:
„Als Jesus die Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zur Mutter: Frau, siehe, dein Sohn! Dann sagte er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.“ Johannes 19, 26-27