Pfarre

Villach-St. Nikolai

Aschermittwoch

 (© Foto: Ursula Brandstätter)
(© Foto: Ursula Brandstätter)

Wenn der Fasching vorbei ist, kommt der Aschermittwoch. Mit dem Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit, die Zeit der Vorbereitung auf Ostern. Viele Menschen fasten an diesem Tag, das heißt, sie verzichten auf etwas, was sie sonst genießen: sie essen kein Fleisch, keine Süßigkeiten, schauen nicht fern .....

Im Gottesdienst am Aschermittwoch wird das Aschenkreuz ausgeteilt. Die Asche erinnert daran: Alles Leben geht einmal zu Ende. Kein Mensch lebt ewig. Die Asche ist auch Symbol der Reinigung. Deshalb erinnert uns die Asche am Beginn der Fastenzeit daran: Wir wollen neu anfangen. Wir wollen uns neu auf den Weg machen. Auf den Weg zu Gott und den Menschen. Wir können versuchen aufmerksamer zu werden, mehr auf das zu achten, was wir denken, sagen und tun!