Pfarre

Villach-St. Nikolai

Planetarium

 (© Foto: Ursula Brandstätter)
(© Foto: Ursula Brandstätter)

Am 28. Februar 2018 unternahmen wir mit unseren angehenden Schulkindern einen Ausflug nach Klagenfurt ins Planetarium.

Am Nikolaiplatz wurden wir von einem großen Reisebus abgeholt. Schon alleine die Busfahrt auf der Autobahn war für die Schulkinder eine neue Erfahrung. Angekommen vor dem Planetarium entdeckten die Kinder die große Kuppel. Ja tatsächlich, genau unter dieser mächtigen Kuppel erleben wir heute die Geschichte: „Das Krokodil und die Sonne.“

Ein Sternenprojektor, welcher unsere Zeitmaschine war, half den Kindern die einzelnen Kontinente zu bereisen. Sie unterstützten ihre Reise durch die Aussprache eines Zauberspruches, damit sie ihr Ziel auf dem fremden Kontinent sicher erreichten. Das Ziel war es, das Krokodil, welches die Sonne verschluckt hatte, wieder zu finden. 

Wir hatten großes Glück! Als unsere Reise in Klagenfurt im Planetarium zu Ende war, schenkte uns das Krokodil die Sonne zurück. Alle waren glücklich und zufrieden.