Verlautbarungen
Öffnungszeiten der Pfarrkanzlei:
Montag, Donnerstag, Freitag: 8 bis 12 Uhr, Dienstag: 13 bis 17 Uhr, Mittwoch: geschlossen! Die Pfarrkanzlei bleibt am Freitag, 6. März, und Montag, 9. März 2026, geschlossen!
"Ein Fenster zur Ewigkeit" - Eucharistische Anbetung in St. Nikolai - Montag bis Freitag von 17.30 bis 18.30 Uhr (jeden 1. Freitag (Herz-Jesu-Freitag) Einzelsegen mit dem Allerheiligsten am Ende der Anbetung); Freitag um 15.00 Uhr mit Barmherzigkeitsrosenkranz; Samstag um 08.00 Uhr mit Rosenkranz.
Antoniusandacht jeden Dienstag (außer an Feiertagen) um 18.30 Uhr. Die Andacht wird mit dem Einzelsegen der Antoniusreliquie abgeschlossen.
Anbetung, Rosenkranz und Betrachtung - Herz-Mariä-Samstage
Jeden Samstag wird nach der Hl. Messe (07.30 Uhr) vor dem Allerheiligsten um ca. 08.00 Uhr der Rosenkranz mit Betrachtung gebetet. Unter der Woche wird der Rosenkranz immer nach der Hl. Messe (07.30 Uhr) und am Sonntag vor der ersten Hl. Messe (09.30 Uhr) gebetet.
Aufgrund der Situation in der Ukraine beten wir in St. Nikolai bei jeder Anbetung (Montag bis Freitag von 17.30 - 18.30 Uhr) und bei jeder Hl. Messe (Montag bis Samstag um 07.30 Uhr | Dienstag um 19.00 Uhr | Sonntag um 09.30, 11.00 und 19.00 Uhr) das Gebet um Frieden in der Ukraine, in Europa und in der Welt.
Jeden Dienstag von 09.00 - 10.00 Uhr findet das "Seniorenturnen für Frauen“ im Musikzimmer im 1. Stock (Nikolaiplatz 1) statt.
VIELE HÄNDE, RASCHES ENDE! Wer hilft uns bei der Kirchenreinigung? Bitte melden Sie sich persönlich in der Pfarrkanzlei oder telefonisch unter 04242/24250.
Unsere Jubiläumsfußwallfahrt nach Maria Luggau vom 14. bis 17. Mai 2026 ist bereits ausgebucht; weitere Anmeldungen werden jedoch auf einer Warteliste entgegengenommen. Für den letzten Tag der Wallfahrt (17. Mai 2026) gibt es allerdings noch einige freie Plätze. Wir bitten um Anmeldung bis 12. April 2026. Genauere Informationen erhalten Sie in der Pfarrkanzlei.
Am Mittwoch, den 27. Mai 2026, planen wir eine Tagesfahrt nach San Vito al Tagliamento in Friaul-Julisch Venetien (mit heiliger Messe). Nähere Informationen folgen demnächst. Geistlich begleitet wird die Fahrt von Pater Norbert Pleschberger OFM.
Gemeinsam durch schwierige Zeiten! Die Villacher Stadtpfarren unterstützen sozial bedürftige Menschen mit EINKAUFSGUTSCHEINEN für den SOMA (Sozialmarkt) Villach:
Viele Menschen sind auf unsere Unterstützung angewiesen - diese Gutscheine zu je 6,00 Euro helfen, ihre Grundbedürfnisse abzudecken. Bitte unterstützen Sie mit uns gemeinsam diese Aktion. Gerne können Sie Ihre Spende im eigens dafür gekennzeichneten Opferstock in der Kirche einwerfen. Menschen, die berechtigt sind, in SOMA-Märkten einzukaufen, können Gutscheine bei uns in der Pfarre abholen. Die Ausgabe der Gutscheine erfolgt ab Jänner 2026 nur mehr einmal im Monat, immer dienstags in der Zeit von 16.15 bis 17.15 Uhr im Eingangsbereich der Pfarrkirche St. Nikolai. Der nächste Termin der Ausgabe ist der 24. März 2026.
Im Heiligen Jahr (Jubiläumsjahr 2025) wurde in Kärnten die Nikolaikirche als Jubiläumskirche ausgewählt, um den Vollkommenen Ablass anzubieten, der unter den üblichen Voraussetzungen täglich erlangt werden konnte. Zusätzlich fand an jedem Freitag (außer am Karfreitag und an Feiertagen) von 15.00 bis 18.30 Uhr Anbetung statt, die mit dem Barmherzigkeitsrosenkranz begann. Während dieser Zeit bestand auch die Möglichkeit zur Beichte. Mit der Schließung der Heiligen Pforte in Rom am 6. Jänner 2026 durch Papst Leo XIV. endete offiziell das Jubiläumsjahr. Bei uns wird die Anbetung (Montag bis Freitag von 17.30 bis 18.30 Uhr) aber auch im Jahr 2026 fortgeführt. Zusätzlich laden wir zur Stunde der Barmherzigkeit mit dem Barmherzigkeitsrosenkranz jeden Freitag (ausgenommen Feiertage und Karfreitag) um 15.00 Uhr herzlich ein. So bleibt auch nach dem Heiligen Jahr Raum, regelmäßig innezuhalten, Kraft zu schöpfen und die Barmherzigkeit Gottes bewusst zu erfahren. Daneben bleiben auch die beliebte Antoniusandacht dienstags um 18.30 Uhr ein fixer Programmpunkt sowie die Anbetung mit Rosenkranz (inklusive Betrachtung) samstags nach der Frühmesse um 07.30 Uhr.
Anlässlich des Jubiläums „800 Jahre Transitus des heiligen Franziskus“, der an den Übergang des heiligen Franziskus von Assisi aus diesem Leben in die ewige Gemeinschaft mit Gott erinnert, hat Papst Leo XIV. für das Jahr 2026 ein Außerordentliches Heiliges Jahr ausgerufen. Dieses erstreckt sich aufgrund eines päpstlichen Erlasses vom 10. Jänner 2026 bis zum 10. Jänner 2027. In diesem Zeitraum besteht für die Gläubigen unter den üblichen Voraussetzungen die Möglichkeit, einen vollkommenen Ablass zu gewinnen, der einmal täglich erlangt werden kann. Auch in St. Nikolai, wo Franziskaner vor Ort wirken, wird dieses Außerordentliche Heilige Jahr in besonderer Weise begangen und geistlich mitgetragen.
Allgemeine Bedingungen, um den Vollkommenen Ablass zu erhalten: Beichte, Teilnahme an einer Eucharistiefeier und Kommunion, Besuch einer Franziskanerkirche oder eines Ortes, an dem der hl. Franziskus verehrt wird, in Form einer Pilgerreise, wobei der Glaubensakt durch das Gebet des Credos erneuert wird, um dadurch die eigene christliche Identität zu bekräftigen. Beten des Vaterunsers, um dadurch unsere Würde als Kinder Gottes zu bekräftigen, die wir in der Taufe erhalten haben. Ein Gebet nach Meinung des Heiligen Vaters, um unsere Zugehörigkeit zur Kirche zu bekräftigen, deren Fundament und sichtbares Zeichen der Einheit der Heilige Vater ist.
KREUZWEGANDACHTEN in der Fastenzeit:
In der Pfarrkirche St. Nikolai jeden Freitag um 18.30 Uhr und
in der Filialkirche St. Magdalen jeden Samstag um 17.30 Uhr.
KREUZWEGANDACHTEN in der Karwoche:
In der Pfarrkirche St. Nikolai von Montag bis Freitag um 18.15 Uhr.
Persönliche Gebetsanliegen für den Kreuzweg in St. Nikolai können in der aufgestellten Gebetsbox beim Marienaltar hinterlegt werden.
Beichtgelegenheit in der Fastenzeit: Jeweils 15 Minuten vor den Gottesdiensten sowie während der Eucharistischen Anbetungsstunden.
Dienstag, 3. März 2026:
14.00 - 16.00 Uhr: Senioren-Nachmittag im Pfarrzentrum St. Nikolai
Gemütliches Beisammensein, Spiele, Filmvorträge, Kaffee und Kuchen, Zeit für persönliche Gespräche.
Donnerstag, 5. März 2026:
18.45 Uhr: 2. Teil der 5. Staffel der Filmreihe „The Chosen“ – Das letzte Abendmahl
In der fünften Staffel steht das Zentralereignis der letzten Tage von Jesu im Mittelpunkt: die Vorbereitung auf das Passahfest, der Einzug Jesu in Jerusalem, Konflikte mit den religiösen Autoritäten, das Letzte Abendmahl mit den Jüngern und der sich anbahnende Verrat, der in der Passion gipfelt. Wir wollen uns erneut auf eine persönliche, abenteuerliche und neue Reise mit Jesus wagen. Nach jeder Folge tauschen wir uns im gemütlichen Rahmen aus. Titel der 2. Folge: "Kartenhaus"
Freitag, 6. März 2026: Herz-Jesu-Freitag, ökumenischer Weltgebetstag der Frauen
15.00 Uhr: Stunde der Barmherzigkeit mit Barmherzigkeitsrosenkranz
Am Ende der Eucharistischen Anbetungsstunde (17.30 – 18.30 Uhr) gibt es die Möglichkeit, den Einzelsegen mit dem Allerheiligsten in persönlichen Anliegen zu erhalten.
Bei der Kreuzwegandacht um 18.30 Uhr beten wir im Besonderen für Familien, die zu zerbrechen drohen und für Menschen, die das Altwerden leidvoll erleben.
Samstag, 7. März 2026:
17.30 Uhr: Kreuzwegandacht in der Filialkirche St. Magdalen, anschließend um 18.00 Uhr Vorabendmesse.
Montag, 9. März 2026:
18.45 Uhr: 3. Teil der 5. Staffel der Filmreihe „The Chosen“ – Das letzte Abendmahl
In der fünften Staffel steht das Zentralereignis der letzten Tage von Jesu im Mittelpunkt: die Vorbereitung auf das Passahfest, der Einzug Jesu in Jerusalem, Konflikte mit den religiösen Autoritäten, das Letzte Abendmahl mit den Jüngern und der sich anbahnende Verrat, der in der Passion gipfelt. Wir wollen uns erneut auf eine persönliche, abenteuerliche und neue Reise mit Jesus wagen. Nach jeder Folge tauschen wir uns im gemütlichen Rahmen aus. Titel der 3. Folge: "Wehe Euch"
Mittwoch, 11. März 2026:
18.45 Uhr: Treffen des Dritten Orden im Pfarrzentrum St. Nikolai
Donnerstag, 12. März 2026:
18.45 Uhr: 4. Teil der 5. Staffel der Filmreihe „The Chosen“ – Das letzte Abendmahl
Titel der 4. Folge: "Zwei Seiten derselben Münze"
Freitag, 13. März 2026:
15.00 Uhr: Stunde der Barmherzigkeit mit Barmherzigkeitsrosenkranz
Bei der Kreuzwegandacht um 18.30 Uhr beten wir im Besonderen für Christinnen und Christen in der Welt und für alle Menschen, die wegen ihrer Glaubensüberzeugung verfolgt und getötet werden.
Samstag, 14. März 2026:
09.00 – 12.00 Uhr: Einkehrtag im Jubiläumsjahr 2026 "Gebet als lebendige Beziehung am Beispiel von Franz von Assisi" mit P. Emmanuel-Maria OFM im Pfarrzentrum St. Nikolai
17.30 Uhr: Kreuzwegandacht in der Filialkirche St. Magdalen, anschließend um 18.00 Uhr Vorabendmesse.
Sonntag, 15. März 2026: 4. Fastensonntag
Heilige Messen um 09.30, 11.00 und um 19.00 Uhr.
Montag, 16. März 2026:
18.45 Uhr: 5. Teil der 5. Staffel der Filmreihe „The Chosen“ – Das letzte Abendmahl
In der fünften Staffel steht das Zentralereignis der letzten Tage von Jesu im Mittelpunkt: die Vorbereitung auf das Passahfest, der Einzug Jesu in Jerusalem, Konflikte mit den religiösen Autoritäten, das Letzte Abendmahl mit den Jüngern und der sich anbahnende Verrat, der in der Passion gipfelt. Wir wollen uns erneut auf eine persönliche, abenteuerliche und neue Reise mit Jesus wagen. Nach jeder Folge tauschen wir uns im gemütlichen Rahmen aus. Titel der 5. Folge: "Wegen mir"
Mittwoch, 18. März 2026:
18.45 Uhr: Bibel & Leben (Bibelgespräch im Pfarrzentrum St. Nikolai)
Jesus wirkt in deinem Leben, auch dort, wo du es nicht verstehst. Sonntagsevangelium: Joh 11,1-45. "Jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben." Wo findest du diese Worte Jesu in deinem Leben? Durch das Hören der Texte treten wir in den Dialog und überlegen, wie das "Wort Gottes" unser Leben beeinflusst. Sie sind herzlich eingeladen, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich und es ist auch keine Anmeldung notwendig. Dauer: ca. 1 Stunde.
Donnerstag, 19. März 2026: Hl. Josef, Bräutigam der Gottesmutter Maria, Landespatron von Kärnten
18.45 Uhr: 6. Teil der 5. Staffel der Filmreihe „The Chosen“ – Das letzte Abendmahl
Titel der 6. Folge: "Wiedersehen"
Freitag, 20. März 2026:
15.00 Uhr: Stunde der Barmherzigkeit mit Barmherzigkeitsrosenkranz
18.30 Uhr: Jugendkreuzweg „Via crucis“ (Andacht, Gebet, Musik)
Der Jugendkreuzweg wird von unseren Firmlingen mitgestaltet; wir beten im Besonderen für die jungen Menschen in der Welt, die von den Anforderungen der Zeit überfordert sind und die am Leben verzweifeln. Was erwartet dich? Die einzelnen Kreuzwegstationen sind unserem persönlichen Leben nicht fremd. Sie greifen Erfahrungen auf, die wir alle kennen: Leid und Zweifel, aber auch Mut, Gemeinschaft und Hoffnung. Ein Kreuzweg, der verbindet – Gott und dein Leben.
Samstag, 21. März 2026:
17.30 Uhr: Kreuzwegandacht in der Filialkirche St. Magdalen, anschließend um 18.00 Uhr Vorabendmesse.
Sonntag, 22. März 2026: 5. Fastensonntag, Gebetstag für die verfolgten Christinnen und Christen, Caritas-Kollekte
Heilige Messen um 09.30, 11.00 und um 19.00 Uhr.
Montag, 23. März 2026: Dornengekröntes Haupt Jesu Christi
08.15 Uhr: Schulgottesdienst der VS Lind (Rosenkranzgebet entfällt!)
10.40 Uhr: Schulgottesdienst in der Filialkirche St. Magdalen
18.45 Uhr: 7. Teil der 5. Staffel der Filmreihe „The Chosen“ – Das letzte Abendmahl
In der fünften Staffel steht das Zentralereignis der letzten Tage von Jesu im Mittelpunkt: die Vorbereitung auf das Passahfest, der Einzug Jesu in Jerusalem, Konflikte mit den religiösen Autoritäten, das Letzte Abendmahl mit den Jüngern und der sich anbahnende Verrat, der in der Passion gipfelt. Wir wollen uns erneut auf eine persönliche, abenteuerliche und neue Reise mit Jesus wagen. Nach jeder Folge tauschen wir uns im gemütlichen Rahmen aus. Titel der 7. Folge: "Der Raum im Obergeschoss, Teil 1"
Dienstag, 24. März 2026:
09.00 Uhr: Schulgottesdienst der VS Friedensschule
Mittwoch, 25. März 2026: Verkündigung des Herrn
18.30 - 19.30 Uhr: Gruppentreffen der Großen Exerzitien im Alltag 2025/26 – „Gott einen Ort sichern" im Pfarrzentrum St. Nikolai mit Waltraud Kraus-Gallob
Donnerstag, 26. März 2026:
18.45 Uhr: 8. Teil der 5. Staffel der Filmreihe „The Chosen“ – Das letzte Abendmahl
Titel der letzten Folge: "Der Raum im Obergeschoss, Teil 2"
Freitag, 27. März 2026:
15.00 Uhr: Stunde der Barmherzigkeit mit Barmherzigkeitsrosenkranz
Bei der Kreuzwegandacht um 18.30 Uhr beten wir im Besonderen für die Kinder dieser Welt, denen Leid zugefügt wird und denen die Möglichkeit für ein erfülltes Leben genommen wird.
Samstag, 28. März 2026:
17.30 Uhr: Kreuzwegandacht in der Filialkirche St. Magdalen, anschließend um 18.00 Uhr Vorabendmesse mit Palmweihe.
Heilige Woche – Karwoche
Samstag, 28. März 2026:
17.30 Uhr: Kreuzwegandacht in der Filialkirche St. Magdalen
18.00 Uhr: Vorabendmesse mit Palmweihe in der Filialkirche St. Magdalen
Palmsonntag, 29. März 2026: Feier des Einzugs Christi in Jerusalem
09.15 Uhr: Palmweihe am Nikolaiplatz
Hl. Messen in St. Nikolai um 09.30, 11.00 und um 19.00 Uhr.
Montag, 30. März 2026:
07.30 Uhr: Hl. Messe
Beichtgelegenheit von 16.00 bis 19.00 Uhr.
17.30 Uhr: Eucharistische Anbetungsstunde
18.15 Uhr: Kreuzwegandacht
Dienstag, 31. März 2026:
07.30 Uhr: Hl. Messe
Beichtgelegenheit von 16.00 bis 19.00 Uhr.
17.30 Uhr: Eucharistische Anbetungsstunde
18.15 Uhr: Kreuzwegandacht
19.00 Uhr: Hl. Messe
Mittwoch, 1. April 2026:
07.30 Uhr: Hl. Messe
Beichtgelegenheit von 16.00 bis 19.00 Uhr.
17.30 Uhr: Eucharistische Anbetungsstunde
18.15 Uhr: Kreuzwegandacht
Gründonnerstag, 2. April 2026:
Beichtgelegenheit von 08.30 bis 11.30 Uhr und von 16.00 bis 19.00 Uhr.
18.15 Uhr: Kreuzwegandacht
19.00 Uhr: Liturgie zum Gründonnerstag
Karfreitag, 3. April 2026:
Beichtgelegenheit von 08.30 bis 11.30 Uhr und von 16.00 bis 19.00 Uhr.
18.15 Uhr: Kreuzwegandacht
19.00 Uhr: Karfreitagsliturgie (Feier vom Leiden und Sterben Christi). Die Blumen bei der Kreuzverehrung werden für den Osterschmuck verwendet.
Karsamstag, 4. April 2026:
Beichtgelegenheit von 08.30 bis 11.30 Uhr.
SPEISENSEGNUNGEN:
In der Pfarrkirche St. Nikolai um 13.00, 14.00 und 15.00 Uhr.
14.00 Uhr: in der Filialkirche Wollanig
15.00 Uhr: in der Filialkirche St. Magdalen
21.00 Uhr: FEIER DER OSTERNACHT in der Pfarrkirche St. Nikolai
Ostersonntag, 5. April 2026: Hochfest der Auferstehung des Herrn
05.00 Uhr: FEIER DER OSTERNACHT in der Filialkirche St. Magdalen
Hl. Messen in St. Nikolai um 09.30, 11.00 und um 19.00 Uhr.
Ostermontag, 6. April 2026:
Hl. Messen in St. Nikolai um 09.30, 11.00 und um 19.00 Uhr.
Freitag, 10. April 2026:
15.00 Uhr: Stunde der Barmherzigkeit mit Barmherzigkeitsrosenkranz
Samstag, 11. April 2026:
11.00 Uhr: Feier der hl. Erstkommunion der VS Friedensschule
Sonntag, 12. April 2026: Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit, Weißer Sonntag
11.00 Uhr: Feier der hl. Erstkommunion der VS Lind
15.00 Uhr: Stunde der Barmherzigkeit mit Barmherzigkeitsrosenkranz
Dienstag, 14. April 2026:
14.00 - 16.00 Uhr: Senioren-Nachmittag im Pfarrzentrum St. Nikolai
Gemütliches Beisammensein, Spiele, Filmvorträge, Kaffee und Kuchen, Zeit für persönliche Gespräche.
Mittwoch, 15. April 2026:
18.45 Uhr: Bibel & Begegnung (Bibelgespräch im Pfarrzentrum St. Nikolai)
Wo wird dein alltäglicher Weg zum heiligen Ort? Sonntagsevangelium: Lk 24,13-35. Bist du bereit, Jesus Christus zu begegnen, dich von Ihm begleiten und verwandeln zu lassen? Durch das Hören der Texte treten wir in den Dialog und überlegen, wie das "Wort Gottes" unser Leben beeinflusst. Sie sind herzlich eingeladen, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich und es ist auch keine Anmeldung notwendig. Dauer: ca. 1 Stunde.
Freitag, 17. April 2026:
15.00 Uhr: Stunde der Barmherzigkeit mit Barmherzigkeitsrosenkranz
Dienstag, 21. April 2026:
Heilige Messe um 19.00 Uhr: Aufnahme in das Noviziat des Dritten Orden
Mittwoch, 29. April 2026:
18.30 - 19.30 Uhr: Monatliche Gruppentreffen der "Großen Exerzitien im Alltag 2025/26 - Gott einen Ort sichern" im Pfarrzentrum St. Nikolai mit Waltraud Kraus-Gallob
Dienstag, 5. Mai 2026:
14.00 - 16.00 Uhr: Senioren-Nachmittag im Pfarrzentrum St. Nikolai
Gemütliches Beisammensein, Spiele, Filmvorträge, Kaffee und Kuchen, Zeit für persönliche Gespräche.
Mittwoch, 13. Mai 2026:
18.30 - 19.30 Uhr: Monatliche Gruppentreffen der "Großen Exerzitien im Alltag 2025/26 - Gott einen Ort sichern" im Pfarrzentrum St. Nikolai mit Waltraud Kraus-Gallob