Pfarre

Villach-St. Nikolai

Komm vorbei, sei dabei, die Ministranten von St. Nikolai

Dienst am Altar und Gemeinschaft erleben

In unserer Pfarre sind viele Kinder und Jugendliche als Ministranten tätig, auf die wir sehr stolz sind!

Bei der Heiligen Messe übernehmen sie sehr viele wichtige Aufgaben:

· Sie ziehen gemeinsam mit dem Priester beim Gottesdienst in den Altarraum ein.

· Wenn das Evangelium gelesen wird, halten sie rechts und links vom Ambo die Kerzen.

· Bei der Eucharistiefeier bringen sie Brot, Wein und Wasser zum Altar.

· Sie reichen dem Priester die liturgischen Geräte und helfen ihm bei der Händewaschung.

· Wenn der Priester beim Hochgebet die Wandlungsworte spricht, läuten die Ministranten die Altarschellen.

· Am Ende des Gottesdienstes sammeln sie die Kollekte ein und ziehen gemeinsam mit dem Priester vom Altarraum in die Sakristei aus.

In unseren Ministrantenstunden üben wir den Ablauf ihrer Aufgaben und entdecken, was sich alles in der Sakristei befindet.

Neben dem Dienst am Altar ist uns die Gemeinschaft sehr wichtig! Dazu treffen wir uns, um gemeinsam zu spielen und zu singen. Wir feiern gemeinsam Fasching, gestalten Kerzen, basteln Muttertagsgeschenke.

In den Ferien treffen wir uns zu lustigem Ferienprogramm und unternehmen interessante Ausflüge.

Beim Familiengottesdienst gestalten wir die Messe mit.

Für die Kindermette zu Weihnachten studieren wir ein Krippenspiel ein.

Bist Du neugierig geworden? Dann komm vorbei und sei mit dabei. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Deine Susanne

Wenn du Interesse hast und zu uns kommen willst, melde dich bitte in der Pfarrkanzlei oder bei Dipl. Soz. Päd. Susanne Dworski (Tel. 0699/18280616, susanne.dworski@aon.at).