Pfarre

Villach-St. Nikolai

Wallfahrt nach Passau, Sammarei (St. Marei) und Altötting in Bayern

9. bis 10. Oktober 2018

Die zweitägige Fahrt führte uns diesmal an drei bemerkenswerte Wallfahrtsorte in Bayern. Unser erstes Ziel war Mariahilfberg in Passau. Das auf einem Berg gelegene Marienheiligtum ermöglichte uns einen sehr schönen Blick auf die Stadt an der Mündung des Inn und der Donau. Nach der Feier der Hl. Messe und einem kurzen Stadtrundgang bezogen wir unser Quartier.

Die zweite Station führte uns am nächsten Tag nach Sammarei (St. Marei), einem eher unbekannten Wallfahrtsort. In der Kirche befindet sich eine hölzerne Kapelle mit dem Gnadenbild, außerdem sind dort 1300 Votivbilder zu bestaunen, die Zeugnis geben von der Hilfe Gottes und Mariens. Da wir eine kleine Gruppe waren, bestand auch die Möglichkeit, in der Gnadenkapelle die Hl. Messe zu feiern. Anschließend durften wir an einer sehr interessanten Führung durch den dortigen Mesner teilnehmen. Bevor es weiter zu unserer 3. Station Altötting ging, machten wir noch kurz Halt in der alten Herzogstadt Burghausen.

In Altötting selbst besuchten wir die Basilika St. Anna, die Gnadenkapelle mit der schwarzen Madonna sowie die Stadtpfarrkirche. Am späteren Nachmittag traten wir dann unsere Heimreise nach Villach an. Für die Pilgergruppe war es eine große Bereicherung für ihr Voranschreiten im Glaubensleben.

Kaplan P. Norbert Pleschberger