Pfarre

Villach-St. Nikolai

Tagesfahrt nach Schöder (Murau)

Anmeldung ist noch möglich

Foto: Bitisajn
Foto: Bitisajn

Am Mittwoch, 24. September 2025, laden wir zu einer Tagesfahrt ein, eine wunderbare Gelegenheit, den geschichts trächtigen Ort Schöder im Bezirk Murau kennenzulernen.

Schöder, am Fuße des Sölkpasses und des alten Römerpfades gelegen, wird aufgrund seines markanten, über 70 Meter hohen Kirchturms auch das „Steirische Heiligenblut“ genannt. Die ursprünglich romanische Kirche wurde vermutlich bereits im 12. Jahrhundert erbaut, als die Marienverehrung nördlich der Alpen ihren Höhepunkt erreichte. Sie wurde der Gottesmutter Maria geweiht und trägt den Namen „Maria Geburt zu Schöder“. Erstmals urkundlich erwähnt wurde sie im Jahr 1181, um 1500 erhielt sie ihre heutige spätgotische Gestalt. Besonders sehenswert sind die gut erhaltenen gotischen Fresken sowie die kunstvollen barocken Altäre und Statuen.

Die Fahrt wird geistlich von P. Norbert Pleschberger OFM begleitet. Höhepunkt des Ausfluges ist die gemeinsame Feier der heiligen Messe. Auf der Rückfahrt ist ein Zwischenstopp in der Burgenstadt Friesach geplant.

Anmeldung/Kosten: während der Öffnungszeiten in der Pfarrkanzlei, € 70,00 (inkl. Bustransfer und Mittagessen).