Der erste Tag im Senegal führte die Gruppe mit Abdou und Babakar nach Dakar, einer Stadt, die mit ihrem lebendigen Straßenbild und dem ruhigen, bewussten Schritttempo der Menschen sofort einen eigenen Rhythmus vermittelt.
Der Besuch eines bedeutenden Museums bot einen eindrucksvollen Einblick in die frühen afrikanischen Kulturen, in das traditionelle religiöse Leben sowie in die Vielfalt der ethnischen Gruppen des Landes. Anschließend ging es weiter zur Insel Gorée, einem zentralen Erinnerungsort der transatlantischen Sklaverei.
Das „Maison des Esclaves“ mit seinen engen Zellen und der „Tür ohne Wiederkehr“ machte das unermessliche Leid vieler Menschen spürbar. Eine historische Dimension erhielt der Besuch durch den Hinweis auf Papst Johannes Paul II., der 1992 auf Gorée eine eindringliche Vergebungsbitte aussprach und die Verbindung von Christen zum Sklavenhandel in Demut benannte, wodurch die Insel zu einem Ort der Versöhnung wurde.
In Dakar steht zudem ein großes Denkmal, an dem zahlreiche afrikanische Länder mitwirkten. Das Monument der Afrikanischen Renaissance steht sinnbildlich für die Würde und die Erneuerung des Kontinents.
Nach diesen intensiven Eindrücken aus Geschichte, Kultur und spirituellem Erbe führte der Weg weiter zum nächsten Stopp der Reise, dem Benediktinerkloster Keur Moussa, einem Ort, an dem christliche Tradition in einzigartiger Weise mit westafrikanischer Kultur und musikalischem Ausdruck verschmilzt.
Impressum & Offenlegung gemäß § 25 des Mediengesetzes
Eigentümer, Herausgeber und Redaktion: Katholische Kirche Kärnten Internetredaktion der Diözese Gurk Tarviser Straße 30, 9020Klagenfurt
Tel.: 0463/5877
E-Mail: info@kath-kirche-kaernten.at
Zweck der Webpräsenz: www.kath-kirche-kaernten.at ist das offizielle Internetportal der Katholischen Kirche Kärnten. Dieses Informations- und Kommunikationsorgan berichtet täglich aktuell über Neuigkeiten aus den Pfarren und Organisationseinheiten der Diözese Gurk. Die Website informiert, stellt zur Diskussion, bietet konkrete Hilfestellungen für ein Leben aus dem Glauben und lädt zur Kommunikation ein.
Für den Inhalt von Pfarrhomepages und Homepages kirchlicher Einrichtungen auf dem Server der Katholischen Kirche Kärnten ist die jeweilige Pfarre bzw. Einrichtung selbst verantwortlich.
Haftungsausschluss:
Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Homepage und ihrer Inhalte übernommen.
Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten und können für den Inhalt solcher Seiten keine Haftung übernehmen.
Barrierefreiheit:
Die Katholische Kirche Kärnten ist um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit ihres Internetangebotes bemüht. Die WAI-Richtlinien (WCAG 2.0) werden berücksichtigt. Weitestgehend wird auf Technologien verzichtet, die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen. Wir sind selbstverständlich laufend um weitere Verbesserungen bemüht und nehmen Ihre Anregungen dazu gerne unter info@kath-kirche-kaernten.at entgegen.
Allgemeine Information:
In den Texten wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit bei geschlechtsspezifischen Begriffen die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral, Frauen sind an den entsprechenden Stellen mit eingeschlossen.