Pfarre

Villach-St. Nikolai

Pilger- und Projektreisen 2026

Die Planung läuft

Foto: iStock/Klaas Jan Schraa
Foto: iStock/Klaas Jan Schraa

Für das Jahr 2026 sind wieder spannende Pilger- und Projektreisen in Vorbereitung: unter anderem nach Albanien, Rom, Medjugorje, Fatima und weiteren Zielen. Erste Informationen zu einigen Fahrten sind bereits online.

Alle aktuellen Neuigkeiten und Details finden Sie stets hier auf unserer Homepage, auf unseren sozialen Medien sowie im Schaukasten von St. Nikolai.

Projektreise Albanien

Seit vier Jahren bieten wir Fahrten mit der Hilfsorganisation FRANZ HILF an. Dabei besuchen wir unterschiedliche Länder, in denen die Organisation aktiv für die Ärmsten der Armen Hilfe leistet.

Im Jahr 2026 führt unsere Reise zu neuen Projekten in Albanien. Neben Einblicken in die Situation und die aktive Arbeit vor Ort können die Teilnehmenden auch die landschaftliche Schönheit und Kultur des Landes erleben. Die Projektreise findet voraussichtlich vom 27. April bis 3. Mai 2026 statt. Alle weiteren Informationen finden Sie unter http://franziskaner.at/villach/albanien2026

Wallfahrt nach Rom

Vom 8. bis 14. Juni 2026 laden wir zu einer besonderen Fahrt in die Ewige Stadt, nach Rom ein. Interessierte können sich bereits jetzt anmelden. Infos dazu finden Sie unter http://franziskaner.at/villach/rom2026

In diesen Tagen werden wir zusammen die „ewige Stadt“ erkunden: Kirchen und Basiliken, Plätze voller Kunst und Kultur, aber auch stille Momente der Andacht und Gemeinschaft.

Wallfahrt nach Fatima

Wir laden herzlich (voraussichtlich) vom 24. bis 31. Oktober 2026 zur gemeinsamen Fahrt nach Fátima ein – einem der bedeutendsten Wallfahrtsorte der Welt, geprägt von Glaube, Gebet und tief berührender Stille.

Während dieser Pilgerreise werden wir gemeinsam Fátima und die heiligen Stätten erkunden – vom Heiligtum der Marienerscheinungen über die Basilika bis zu den Orten, an denen die Erscheinungen 1917 stattfanden, und an ruhigen Plätzen des Gebets und der Begegnung innehalten. Neben den spirituellen Momenten bleibt Zeit für Austausch, Gemeinschaft und das Kennenlernen der portugiesischen Kultur. Weitere geplante Stationen sind das Heiligtum des hl. Antonius und ein Besuch in Lissabon.

Alle weiteren Infos finden Sie unter http://franziskaner.at/villach/fatima2026

Weitere geplante (Wall-)Fahrten

Die Termine für die Reisen nach Medjugorje, Assisi, Prag und / oder weiteren Zielen werden demnächst bekanntgegeben – ebenso wie Hinweise zu den Tagesausflügen. Alle Unternehmungen werden stets von einem der Franziskanerpatres von St. Nikolai begleitet.