Pfarre

Villach-St. Nikolai

Novene zum heiligen Josef - 4. Tag

Heiliger Josef, Vorbild der Keuschheit

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
(Foto: falco)

Gebet zu Beginn

Gedenke, du Bräutigam der Jungfrau Maria, liebenswerter Beschützer, heiliger Josef, es ist noch nie gehört worden, dass jemand, der zu dir seine Zuflucht nahm und deinen Beistand anrief, keinen Trost erfahren hat.

Von einem tiefen Vertrauen zu deiner mächtigen Fürbitte beseelt, komme ich zu dir mit der ganzen Inbrunst meiner Seele. Verschmähe nicht mein Gebet, du Vater des Erlösers, sondern nimm es gnädig auf. Amen.

Heiliger Josef, Vorbild der Keuschheit

Mit Josef, dem Vorbild aller, die nach der Reinheit der Seele streben, bitten wir dich, Herr: Lehre uns die wahre Liebe, damit wir in der Treue und in der Achtung unseren Versprechen und unseren Verpflichtungen gegenüber deine Gegenwart erkennen können.

Heiliger Josef, du hast dem Heil der Welt durch die Reinheit deiner Liebe den Weg bereitet. Befähige uns, wahre Zeugen des Sohnes Gottes in der heutigen Welt zu sein.

Gebet am Ende

Lasset uns beten: Gott, du hast in einer unaussprechlichen Vorsehung gnädig den seligen Josef erwählt, der Bräutigam deiner heiligen Mutter und der Nährvater deines Sohnes zu sein. Wir flehen dich an, gibt, dass wir ihn auf Erden als unseren Beschützer verehren und so seine Fürbitte im Himmel verdienen. Der du lebst und herrscht in Ewigkeit. Amen.