Novene 8. Tag - Zu Ehren des hl. Franz von Assisi

NOVENE zu Ehren des hl. Franz von Assisi | 8. Tag
Auszug aus dem Sonnengesang
Höchster, allmächtiger, guter Herr, dein sind der Lobpreis, die Herrlichkeit und Ehre und jeglicher Segen. Gelobt seist du, mein Herr, durch jene, die verzeihen um deiner Liebe illen und Krankheit ertragen und Drangsal. Selig jene, die solches ertragen in Frieden, denn von dir, Höchster, werden sie gekrönt werden. Lobt und preist meinen Herrn und sagt ihm Dank und dient ihm mit großer Demut. Dir allein, Höchster, gebühren sie, und kein Mensch ist würdig, dich zu nennen. Lobt und preist meinen Herrn und sagt ihm Dank und dient ihm mit großer Demut.
Gebet des hl. Franziskus vor dem Kreuz von San Damiano
Höchster, glorreicher Gott, erleuchte die Finsternis meines Herzens und schenke mir rechten Glauben, gefestigte Hoffnung, vollendete Liebe. Gib mir, Herr, das rechte Empfinden und Erkennen, damit ich deinen heiligen und wahrhaften Auftrag erfülle, den du mir in Wahrheit gegeben hast. Amen.
Fürbitten
Beten wir zu unserem Gott, der gütig und demütig von Herzen ist:
- Für alle schwerkranken Menschen, die an unterschiedlichen Gebrechen leiden. Schenke ihnen deine Nähe und Menschen, die sich liebevoll um sie kümmern.
- Für alle, die Opfer von Gewalt geworden sind und die mit ihren inneren Verletzungen nicht fertig werden.
Gegrüßet seist du Maria…
Segen
Der Herr segne und behüte dich. Er zeige dir sein Angesicht und erbarme sich deiner. Er wende dir sein Antlitz zu und schenke dir den Frieden. Der Herr segne dich. Der Herr gebe dir den Frieden! Und so segne uns der allmächtige und barmherzige Gott, der Vater, der Sohn und der Hl. Geist. Amen.
Abschluss
- Hl. Franziskus, bitte für uns.
- Hl. Klara, bitte für uns.
- Alle Engel und Heiligen Gottes, bittet für uns.