Pfarre

Villach-St. Nikolai

Kreuzweg - 12. Station

40-tägige Fastenzeit - 40 Sekunden Einkehr

Foto: Georg Brandstätter
Foto: Georg Brandstätter ea

12. Station: Jesus stirbt am Kreuz

"Als Jesus am Kreuz hängt, verdunkelt sich der Himmel von der sechsten bis zur neunten Stunde. Dann ruft er laut: » Eli, Eli, lema sabachtani?«, was übersetzt bedeutet »Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?«. Einige der Umstehenden meinen, Jesus ruft nach Elija und sie wollen sehen, ob er kommt und Jesus von Kreuz hilft."

"Kurz vor seinem Tod reicht einer der Soldaten Jesus einen mit Essigwasser getränkten Schwamm. Dann stirbt Jesus mit einem lauten Schrei und haucht seinen Geist aus. Da reißt der Vorhang im Tempel in der Mitte entzwei und die Erde bebt. Der Hauptmann und die Soldaten, die Jesus bewachen, erschrecken und sagen: »Wahrhaftig, das war Gottes Sohn!«

https://youtu.be/kEo09wq2oEU

In dieser Mini-Video-Reihe "Kreuzwegandacht" verknüpfen wir mittwochs und freitags mit der jeweiligen Kreuzwegstation bestimmte Gebetsmeinungen.

Heute, den 8. April 2022, beten wir um 18.30 Uhr gemeinsam mit den Firmlingen der Pfarre den Kreuzweg. Dabei gedenken wir dem Leidensweg Jesu in Form eines Dialoges zwischen ihm und der Schlange.

Design: Georg Brandstätter
Design: Georg Brandstätter

In der Karwoche beten wir von Montag bis Freitag den Kreuzweg um 18.15 Uhr. Persönliche Gebetsanliegen für den Kreuzweg können in der aufgestellten Gebetsbox beim Marienaltar hinterlegt werden.