Pfarre

Villach-St. Nikolai

Kreuz von San Damiano

Interessierte der franziskanischen Spiritualität trafen sich wieder

Beim zweiten Treffen des "3. Ordens" des hl. Franziskus stießen am 24. Mai 2022 neben den "alten Interessierten" aus nah und fern zwei neue Gäste hinzu. Der Abend begann mit der Anbetung in der Kirche und der Antoniusandacht, die seit Anfang dieses Jahres jeden Dienstag in unserer Kirche gehalten wird. Gleichzeitig wurde an diesem Tag das Fest der Weihe der Basilika di San Francesco in Assisi gefeiert, sodass die darauf anschließende Heilige Messe diesmal auch musikalisch gestaltet wurde.

Danach wurden nach einem Lied und der Begrüßung im Pfarrsaal kurze Impulse über das Kreuz von San Damiano gezeigt. Vor dieser byzantinischen Kreuzesikone verharrte Franz von Assisi 1206 nach seiner Gefangenschaft in Perugia und auf dem Weg seiner Bekehrung und vernahm in der kleinen Kapelle von San Damiano vor dem Kreuz eine Stimme des Gekreuzigten, die zu ihm sagte, er soll seine Kirche wiederaufbauen, die zu zerfallen drohe. Franziskus nahm das Vernommene wörtlich und begann mit der Renovierung.

Anschließend wurde ein Gebet des Heiligen meditiert:

Höchster, glorreicher Gott,
erleuchte die Finsternis
meines Herzens
und schenke mir rechten Glauben,
gefestigte Hoffnung, vollendete Liebe
und tiefgründende Demut.
Gib mir, Herr,
das rechte Empfinden und Erkennen,
damit ich deinen heiligen Auftrag erfülle,
den du mir in Wahrheit gegeben hast. Amen.

Abgeschlossen wurde der Abend gemütlich bei einem Glas Wein.

Wenn auch Sie tiefer in die franziskanische Spiritualität eintauchen möchten oder vielleicht daran denken, sich dem 3. Orden anzuschließen, zögern Sie nicht und seien Sie beim nächsten Treffen im Juni 2022 dabei. Der genaue Termin wird in Kürze bekannt gegeben.